Wolfenbüttel: "Kunterbunte Marmelade" - Villa Kunterbunt sammelte Spenden für Patenkindergarten in Statu Mare




Brombeere, Erdbeere, Apfel, Kürbis, Quitte, Pflaume und Holunder gab es als Marmelade in kleinen Einmachgläsern mit bunten Stoffen abgedeckt am Mittwoch vor dem Bankhaus Seeliger. Die Villa Kunterbunt, der Wolfenbütteler Elterninitiativ-Kindergarten in der Blumenstraße, verkaufte die selbstgemachte Marmelade der Mütter und spendete den Erlös ihrem Patenkindergarten in Satu Mare, Rumänien. 

Die bittere Armut, schwierige Lebensbedingungen und langfristige Arbeitslosigkeit - eine Sozialpolitik der Kinder ausgeliefert sind. Aufklärungsmangel, Bildungszugang und Infrastrukur führen gerade in den ländlichen Regionen zu Raum- und Nahrungsmangel.

Der kommende Winter vereinfacht das Leben in Rumänien nicht gerade, es fehlt an wärmender Winterkleidung. Breits in den letzten Wintermonaten waren die Menschen bitterer Kälte ausgesetzt.  Es gab unzählige Kälteopfer, die Bewohner konnten ihre Häuser nicht verlassen - sie waren eingeschneit. Nun sollen von den Spenden des Marmeladenverkaufs der Vila Kunterbunt, den Kindern in Satu Mare Stiefel für die kalte Jahreszeit gekauft werden. Ohne warmes Schuhwerk können die Kinder nicht in den Kindergarten, ohne Kindergarten fehlt ihnen ein wichtiger Bildungsträger, ein warmes Mittagessen, sozialpädagogische Unterstützung und Freunde zum Spielen.

Die Zahlen der Kinderarmut sind schon lange  alarmierend. Mehr als 30 Prozent der Kinder in Rumänien leben unter der Armutsgrenze. Und das in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union.


mehr News aus Wolfenbüttel