Wolfenbüttel: Nachtparken am Harztorplatz erlaubt - tagsüber gibt es weiterhin Strafzettel

von Romy Marschall


| Foto: Archiv



Noch einmal ändert sich die Parkregelung am Harztorplatz. Nachdem jüngst die Meldung verbreitet wurde, das Parken am Harztorplatz werde generell erlaubt, hat der Verwaltungsausschuss der Stadt nun eine endgültige Regelung getroffen. Ab voraussichtlich kommenden Freitag ist das Parken von abends 19 Uhr bis morgens 8 Uhr ohne Einschränkung erlaubt. Tagsüber, also zwischen 8 und 19 Uhr gilt diese Freigabe jedoch nicht.

Die Entscheidung des Verwaltungsausschusses vom 19. November 2012 modifiziert damit eine vorhergehende Entscheidung des städtischen Bauausschusses vom 6. November, in der unter Enthaltung der Fraktion der Grünen die Freigabe zum Parken empfohlen wurde (WolfenbüttelHeute.de berichtete). Der Verwaltungsausschuss folgt grundsätzlich der Empfehlung des Fachausschusses, verständigte sich jedoch auf den vorgenannten Parkzeitraum in den Abend- und Nachtstunden.

Mit dieser voraussichtlich am 7. Dezember in Kraft tretenden Regelung werde sowohl die Hervorhebung des Platzcharakters bewahrt als auch den Bedürfnissen der Schaffung zusätzlicher Parkmöglichkeiten in der Innenstadt Rechnung getragen, heißt es in der gestrigen Pressemitteilung. Zeitnah werden entsprechende Schilder aufgestellt, damit es zu keiner Verwirrung in der Bevölkerung komme. Das Parken ist grundsätzlich am Bogen zulässig, eine Ausweisung der jeweiligen Stellfläche erfolgt nicht.

In der Vergangenheit war zu beobachten, daß der Platz auch tagsüber häufig zugeparkt war. Dies sei auf Ausnahmegenehmigungen für ansässige Ärzte zurückzuführen, erklärte der Erste Stadtrat Torsten Drahn. Aufgrund der Bauarbeiten am Schulwall sei diese Regelung notwendig gewesen, wurde aber nun mit dem Abschluß der Baumaßnahmen beendet.


mehr News aus Wolfenbüttel