Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen aus Stadt und Landkreis Wolfenbüttel, ihre Eltern und Interessierte sind eingeladen, sich am Tag der offenen Tür am 27.04.2013 von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr ein umfassendes Bild von der IGS Ravensberger Straße zu machen.
Unterrichtsbeispiele werden zeigen, wie sich eine IGS von anderen weiterführenden Schulen unterscheidet. Verschiedene Angebote laden die Kinder zum Mitmachen ein. In einem bunten Bühnenprogramm präsentieren Schülerinnen und Schüler Ergebnisse aus Arbeitsgemeinschaften und dem Profilangebot „Kultur- und Sprache“. Außerdem steht das Kollegium für Fragen zur Verfügung und informiert über das Konzept der Schule.
Zum Hintergrund:
Gesamtschulen
In Niedersachsen gibt es zurzeit über 100 Gesamtschulen, im Bezirk Braunschweig 18 Integrierte und 4 Kooperative Gesamtschulen. Mehrere Gesamtschulen, zum Beispiel die IGS Franzsches Feld aus Braunschweig oder die Georg-Christoh-Lichtenberg-IGS aus Göttingen sind Träger des deutschen Schulpreises. Die neue Landesregierung plant, in den nächsten Jahren weitere 50 Gesamtschulen zu gründen.
In Integrierten Gesamtschulen werden Schüler – im Unterschied zu klassischen Aufteilung in Hauptschule, Realschule und Gymnasium – bis zum Ende der zehnten Klasse gemeinsam unterrichtet. Den unterschiedlichen Leistungsniveaus und Fähigkeiten wird durch individualisierte Unterrichtsformen entsprochen, unter anderem beispielsweise dadurch. dass die Schüler im Unterricht unterschiedliche Aufgabenstellungen bearbeiten und unterschiedlich anspruchsvolle Klassenarbeiten schreiben. Die Klassen der IGSen werden als „Spiegel“ des Leistungsniveaus der Grundschulen zusammengesetzt, das heißt, rund 50 % einer Klasse besteht aus Schülern, die eine Gymnasialempfehlung erhalten haben.
Die Vorteile dieser Unterrichtsform liegen unter anderem darin, dass die Schüler wirklichkeitsnäher lernen (im späteren Leben - insbesondere in der Arbeitswelt - stoßen ja auch Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen aufeinander).
- durch das Miteinander von Menschen aus unterschiedlichen Milieus Horizonte, Empathie und soziale Kompetenzen gezielt gefördert werden.
- die Kinder bis zur zehnten Klasse, also bis zum Alter von etwa 15 Jahren die Chance erhalten, sich für weiterführende Abschlüsse zu qualifizieren. An einer IGS, die mit einer Oberstufe „ausgestattet“ ist, können die Schüler ihr Abitur machen.
- in den Klassen 5 bis 7 keine Noten, sondern mehrseitige Lernentwicklungsberichte vergeben werden. Das gibt den Eltern ein viel differenzierteres Bild über den Leistungsstand des Schülers und fördert den Spaß am Unterricht.
- Gesamtschulen überwiegend Ganztagsschulen mit einer durchdachten Rhythmisierung des Schultages sind, zu dem u.a. mittags eine warme Mahlzeit gehört.
- ein vielfältiges Kursangebot (Sport, Musik, Theater) zu einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung und einer Profilierung einlädt.
IGS Ravensberger Straße: Die IGS Ravensberger Straße ging im Sommer letzten Jahres mit 150 Schülern (fünf Klassen) und zwölf Lehrkräften an den Start. Es ist die zweite Gesamtschule in Wolfenbüttel. Die IGS Ravensberger Straße nutzt die Schulräume gemeinsam mit der Lessing-Realschule. Die Lessing-Realschule wird – da keine neuen Jahrgänge mehr gegründet werden – in ca. fünf Jahren „aufgelöst“. Pro Jahr werden in der IGS Ravensberger Straße fünf Klassen neu gegründet und zehn Lehrkräfte neu beginnen.
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