Wolfenbüttel: ...und ewig lockt der Wein - genießen mit allen Sinnen auf dem Wolfenbütteler Weinfest

von




Schon in zwei Wochen findet zum vierten Mal das Weinfest in Wolfenbüttel statt. Rund um den Stadtmarkt heißt es dieses Mal - mit allen Sinnen genießen. Denn vom 23. bis zum 26. Mai gibt es nicht nur Kulinarisches für verwöhnte Gaumen, sondern auch  für Auge, Ohr und Nase. Zusammen mit dem Weinfest findet in diesem Jahr auch der Geranienmarkt, der Französische Markt und erstmalig auch ein holländischer Tuchmarkt statt.

[image=5e1764e1785549ede64cd414]"Das Weinfest nimmt in diesem Jahr Dimensionen an, die wir so auch noch nicht hatten", freut sich Viola Bischoff vom Wolfenbütteler Marketing und Tourismus Service. Gemeinsam mit  seinem Partner Block am Ring veranstaltet das Wolfenbütteler Marketing ein Fest, dass hoffentlich wieder viele Besucher anlocken wird.  Das BMW-Autohaus Block am Ring ist in diesem Jahr  Partner des Weinfest und wird auf einer separaten Bühne ihren BMW 318 d ausstellen.

Winzer aus Deutschland, Frankreich und Italien werden wieder an ihren Ständen Weine anbieten und dazu weintypische Speisen reichen. Eine Vielfalt von lieblichen und trockenen Weinen soll die Gaumen der Weinliebhaber erfreuen. Abgerundet wird das Weinfest auf dem Stadtmarkt durch ein buntes musikalisches Programm, dass am Donnerstag ab 17 Uhr vom "Joy Gospel Choir" und X-Jones eröffnet wird. Um 18 Uhr wird die amtierende Weinprinzessin, Anna Hochdörffer, das Weinfest offiziell eröffnen. Ab 18 Uhr sorgt dann die Gruppe "Hazelnut" für musikalische Unterhaltung auf dem Stadtmarkt.

[image=5e1764e1785549ede64cd40f]Am Freitag den 24. Mai wird das Weinfest dann vom Französischen Markt vor dem Bankhaus Seeliger eröffnet. Auch dort finden sich wieder Freuden für Gaumen und Auge. Mit original französischen Käse, Weinen, Oliven und Wurstspezialitäten werden die Besucher  nach Frankreich entführt und genießen die französische Lebensart.

Ab 12 Uhr öffnet das das Weinfest wieder seine Stände und lockt mit den verführerischen Düften der verschiedenen Weine die Besucher an. Die Gruppen "Horizon" und "The Beatles Connection" sorgen um 15 und 19 Uhr für die musikalische Unterhaltung der Weinfreunde.

Am Samstag startet der Tag schon ab 7 Uhr  mit dem Wochenmarkt, der sich in die Fußgängerzone verlagern wird.Um 14 Uhr tritt die Band "Bändisch" auf und wird ab 18.00 Uhr von der Gruppe "Royal Party Society" abgelöst. Hier wird Partystimmung garantiert. Eine weitere Besonderheit finden die Besucher auf dem Schloßplatz. Dort wird erstmalig der Deutsch- Holländische Tuchmarkt öffnen. An 90 Ständen im werden die Aussteller Tücher, Stoffe, Kleider und Gardinen präsentieren. Neben zahlreichen holländischen Ausstellern haben sich auch regionale Anbieter angeschlossen und werden von 10 bis 17 Uhr ihre Stände für alle Profis und Hobbyschneider öffnen.

<a href= Gut gelaunt auf dem Weinfest : Björn Reckewell, Viola Bischoff und Thomas Pink (">
Gut gelaunt auf dem Weinfest : Björn Reckewell, Viola Bischoff und Thomas Pink ( Foto: Archiv)



Ab 20.45 heißt es dann "Anpfiff". Auf einer riesigen LED- Leinwand wird das Champions-League Finale zwischen Dortmund : Bayern übertragen. Hier können die Besucher dann in Gelb oder Rot ihre Mannschaften anfeuern. Und weil vielleicht nicht für Jedermann Wein und Fußball zusammenpassen, wird an diesem Abend ausnahmsweise auch mal ein kühles Blondes ausgeschenkt. Das "Brauhaus" und der "Stadtkeller" sorgen für die passende Bewirtung.

Am Sonntag wird das Ende des Weinfestes vom traditionellen Geranienmarkt eingeläutet. Entlang der Fußgängerzone werden Gärtnereien aus dem Landkreis, sowie ein Staudengärtner aus Waddewitz, unzählige Balkon- und Beetpflanzen, Gemüsepflanzen und andere freundliche Blumengrüße präsentieren. Auch hier wird der Markt mit Musik begleitet. "Mona Music" wird in den Pausen des Weinfests für die musikalische Unterhaltung sorgen.

Während auf der einen Seite des Stadtmarkts sich die Gartenfreunde vergnügen und ausgiebig bummeln können, öffnet das Weinfest ein letztes Mal für dieses Jahr seine Pforten. Ab 12 Uhr tritt die Gruppe "Steilkurve" auf. Um 16 Uhr werden "Farmers Helden" den musikalischen Abschluss des Weinfests bilden, bevor dieses gegen 19 Uhr endet.

Viola Bischoff freut sich auf eine "Weinfest XXL und hofft auf sonniges Wetter an diesem veranstaltungsreichen Wochenende. "Es wird ein turbulentes Wochenende mit ganz vielen interessanten Programmpunkten", so die Organisatorin. Für den Fall, dass es doch regnen sollte, werden auf dem Stadtmarkt vier große Pavillons aufgebaut die auf  200 Quadratmeter  Fläche Schutz vor Regen bieten. Schöner wäre es jedoch, man könnte die Überdachung als Sonnenschutz verwenden.

Auch in diesem Jahr können wieder Tische für das Weinfest reserviert werden. Unter 05331-68422 werden Anfragen und Reservierungen entgegen genommen. "Wir können jedoch nicht für ausreichend Sitzplätze am Abend des Public Viewing garantieren", schließt Viola Bischoff.




mehr News aus Wolfenbüttel