Wolfenbüttel: "Werkstatt Solidarische Welt e.V" - Träume von eigenem Laden sollen verwirklicht werden

von




Bisher ist der kleine Laden in im Z.U.M, Zentrum für Umwelt und Mobilität, untergebracht und wird nun langsam zu eng. Vor allem für die Umsetzung der großen Pläne der ehrenamtlichen Mitarbeiter, wird der Platz nicht mehr ausreichen. Sie träumen von einem eigenen, kleinen und bezahlbaren Laden. Am Liebsten in der Fußgängerzone.

Um ihr Vorhaben umsetzten zu können brauchen sie in erster Linie mehr fleißige Hände. "Das ist die Grundvoraussetzung. Wenn wir uns vergrößern wollen, dann geht das nur über mehr Helfer", erklärt Beate Koch vom Eine-Welt-Laden. Momentan sind sie sieben ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich um den Verkauf und Einkauf, sowie um die Buchhaltung und die Pressearbeit kümmern. Ein größerer Laden bedeutet mehr Arbeit, die die derzeitige Besetzung nicht bewältigen kann.

<a href= Langsam wird es eng im kleine Laden am Stadtmarkt 11">
Langsam wird es eng im kleine Laden am Stadtmarkt 11 Foto:



In ihrer Vorstellung würden sie gerne ihre Waren aus dem fairen Handel (WolfenbüttelHeute.de berichte) in einem schönen Laden in der Innenstadt verkaufen. Am Besten mit einem Partner zusammen. "Wir könnten uns gut vorstellen den Laden mit einem Cafe oder einer Bücherei zu kombinieren", träumt Katharina Haux, ebenfalls ehrenamtliche Helferin. Das Geschäft könnte dann aus 60 Prozent Kunsthandwerk und 40 Prozent Lebensmittel bestehen.

Sie hoffen auf die Stecknadel im Heuhaufen. "Vielleicht gibt es ja in Wolfenbüttel einen sozial engagierten Vermieter, der uns unterstützen kann und möchte", so Beate Koch. So hoffen sie auf einen bezahlbaren Laden, der groß genug ist.

Bis dahin steht jedoch noch viel Arbeit ins Haus, die Pläne haben sie schon fest in ihrem Kopf. "Wir müssen erst einmal für das notwendige Personal sorgen und bitten die Bürger um ihre Unterstützung", appelliert Beate Koch. Dann wird man weiter sehen, wie es mit der Umsetzung der Pläne klappt. Einen Schritt nach dem anderen.

Wer sich ehrenamtlich im "Eine-Welt-Laden" engagieren möchte, kann sich telefonisch bei Beate Koch (05331-45630)  oder Renate Senftleben (05331-498214)  melden. Gerne können Anfragen auch per Email gestellt werden werkstatt-solidarische-welt@freenet.de




mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel