Wolfenbüttel: Wolfenbüttel auf zwei Rädern entdecken - Tourist-Info bietet ab Mai geführte „Segway-Touren“ durch Wolfenbüttel an

von




Wolfenbüttel auf zwei Rädern und mit einer Geschwindigkeit von 20 Km/h erkunden? Ab dem 1. Mai ist das möglich. Mit dem „Segway“ gibt es dann Stadtführungen mit hohem Spaßfaktor.

<a href= Donata Sengpiel-Schröder und Thomas Ostwald auf den "Segways"">
Donata Sengpiel-Schröder und Thomas Ostwald auf den "Segways" Foto: Anke Donner)



Donata Sengpiel-Schröder, Leiterin der Tourist- Information, stellte heute Vormittag die neue Art der Stadtführung vor. Gemeinsam mit dem „Segway-Point“ Braunschweig, möchte man das Vergnügen auf zwei Rädern für Touristen und auch Einheimische anbieten. „Wir haben bereits letztes Jahr bei „Ab in die Mitte“ einige „Segways“ ausgestellt und gemerkt, dass das Interesse sehr groß war. Deshalb bieten wir von Mai bis September die Segway-Touren an“, erklärt sie.

Partner der Segway-Touren ist der „Segway-Point Braunschweig“, von dort werden die Elektromobile angemietet. Vorraussetzungen für das außergewöhnliche Vergnügen ist mindestens ein Mofaführerschein.

Die knapp drei Kilometer lange Strecke hat sich die Tourist-Info auch schon ausgedacht. Sie wird etwa eine Stunde quer durch Wolfenbüttel führen und sowohl Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigen, als auch ein Stück der Natur. „Wir haben die Tour ab dem Stadtmarkt geplant. Das ist aber noch vom Ordnungsamt abhängig“, erklärt Donata Sengpiel-Schröder. Die Tour wird dann Richtung Krambuden und Schloss gehen, an der Bibliothek vorbei bis klein Venedig. Über die „Lange Straße“ geht es dann an der Trinitatiskirche vorbei weiter zum Stadtgraben, die Komißstraße, der Kornmarkt und die Lange Straße bilden dann den Abschluss zum Stadtmarkt. Die Fahrt auf den kleinen Elektromobilen dauert ungefähr eine Stunde und soll 49 Euro pro Teilnehmer kosten. Eine Gruppe soll mindestens aus sechs und maximal aus neun Teilnehmern bestehen.

<a href= Interessierte Bürger machten gleich mal eine Probefahrt auf dem Stadtmarkt. Stephan Godalla half bei den ersten Versuchen.(">
Interessierte Bürger machten gleich mal eine Probefahrt auf dem Stadtmarkt. Stephan Godalla half bei den ersten Versuchen.( Foto: Anke Donner)



<a href= Sigrun Bleschke wurde von den "Segways" angelockt und machte gleich eine Probefahrt">
Sigrun Bleschke wurde von den "Segways" angelockt und machte gleich eine Probefahrt Foto: Anke Donner)



Angeführt wird die mobile Stadtführung von dem erfahrenden „Segway-Fahrer“ Thomas Ostwald aus Braunschweig. Dort werden die Touren auf dem „Segway“ schon seit drei Jahren erfolgreich angeboten. Thomas Ostwald wird vor einer Führung eine genaue Einweisung machen, wie man die kostspieligen Gefährte (ca 8.500 Euro) richtig handhabt und auf die Helmpflicht hinweisen. „Es besteht zwar keine offizielle Helmpflicht, aber wir vom „Segway-Point“ bestehen aus Sicherheitsgründen darauf“, erklärt Jacqueline Clavey vom Segway-Point Braunschweig. Helme können entweder vor Ort geliehen, oder selbst mitgebracht werden.

Schon bei der heutigen Vorstellung der auf dem Stadtmarkt stießen die „Segways“ auf großes Interesse und so wurde aus der Vorstellung gleich eine Vorführung, bei der sich neugierige Bürgern  kurzum zu einer Probefahrt  überreden ließen. Sigrun Bleschke wagte sich nach kurzer Einweisung direkt auf eines der modernen Fortbewegungsmittel und war begeistert. „ Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, macht es wirklich Spaß. Ich könnte mir eine Stadtführung damit vorstellen. Ich habe es sogar schon einmal in Braunschweig geplant. Eine Bekannte sagte mir aber, es sei gefährlich“, so die Rentnerin. Nun kann sie ihre Bekannte aus eigener Erfahrung vom Gegenteil überzeugen.

Die „Segway-Touren“ werden ab dem 1. Mai angeboten. Jeweils am 1. Mittwoch (ab 17 Uhr) und jeden 3. Sonntag (ab 14 Uhr) im Monat starten die Führungen vom Stadtmarkt aus. „Wir bieten auch Führungen außerhalb dieser Zeiten an. Die müssen dann aber rechtzeitig bei uns angemeldet werden“, so Donata Sengpiel-Schröder. Teilnahme und Voranmeldungen können bei der Tourist-Info Wolfenbüttel unter 05331-86280 vereinbart werden.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel