Osterhase kam mit Blaulicht - Lange Gesichter beim Entenrennen




[image=5e1764d5785549ede64cd1b2]Mit dem riesigen Osternest vor dem Bankhaus Seeliger, einem spannenden Entenrennen und einem bunten Rahmenprogramm mit Marionettentheater und Budenstadt wurden die Wolfenbütteler und ihre Gäste heute wieder auf das Osterfest eingestimmt.

Damit die kleinen und großen Festbesucher einen schönen Tag verleben, hieß es für die vielen Helfer: früh aufstehen. Das galt für das Organisationsteam um Viola Bischoff ebenso wie für die zahlreichen Helfer vom THW um Kraftfahrer Konstantin Stammnitz, die bereits am Mittwoch die 170 Strohballen für das Nest aus der Region Hildesheim abholten und sie heute pünktlich zum Aufbau des Nestes in die Fußgängerzone lieferten.

[image=5e1764d5785549ede64cd1b1]Als die ersten gespannten Besucher in der Innenstadt eintrafen, war bereits alles vorbereitet. Im Nest warteten mehr als 10000 Süßigkeiten und hartgekochten, bunt gefärbten Eiern auf ihre Verteilung. Außerdem waren lebensgroße Plüschhasen in lustige Hasengeschichten dekoriert. Am Eierbaum wehten bunte Ostereier und in einem Gehege mitten im Nest hoppelten echte Kaninchen
des Zuchtvereins F121 im Stroh. Gut gelaunt und mit vielen Fragen an die Kinder im Gepäck begrüßte Viola Bischoff die Besucher und moderierte ein unterhaltsames Programm, um Klein und Groß die Wartezeit auf den Osterhasen zu verkürzen.

Ihr Dank gilt den vielen Sponsoren, die das Osternest – in diesem Jahr unter dem Motto „Retten, bergen, schützen“ – unterstützt haben. So wurde die Dekoration dann auch durch die Wolfenbütteler Feuerwehr, Polizei und das Klinikum sowie die Firma Vaillant gestellt.
Klar, dass der von den Kindern mit Spannung erwartete Osterhase dann auch mit Blaulicht im Polizeiauto vorfuhr und gut gelaunt ins Nest stieg. Bis dahin verkürzte Organisatorin Viola Bischoff die Wartezeit für die Kinder mit Gedichten und Liedern.

[image=5e1764d5785549ede64cd1b0]Polizei-Kontaktbeamter Martin Behrendt chauffierte den Osterhasen und half anschließend gleich mit, die Ostergeschenke an die Kinder zu verteilen. Und die hatten den Osterhasen zuvor gemeinsam gerufen: „Komm bitte, lieber Osterhase!“

Lange Gesichter gab es allerdings bei Zuschauern und Organisatoren des Entenrennens. Bei eher winterlichen Temperaturen war das 7. Wolfenbütteler Entenrennen wieder ein großer Erfolg. Die Strecke wurde vom Start an der Spanischen Krone bis zum Ziel an der Schünemannschen Mühle von Hunderten Zuschauern gesäumt. Letztlich vergeblich, denn es trat etwas ein, das es bisher noch nicht gab: Keine Ente erreichte das Ziel. Kurz davor verhinderte das eine starke Gegenströmung. Die Enten schwammen wieder zurück. So machten sich die DLRGler mit ihrem Zielschlauchboot auf, um die ersten 35 Enten einzusammeln. Und anschließend wurden die Preise verlost: 1. Antonia Holzberg (75 Euro), 2. Sofie Jensch (50 Euro), 3. Lukas Kies, 4. Alide Kleve, 5. Kevin Simon (jeweils 25 Euro). Die anderen 30 Gewinner bekamen Sachpreise.


mehr News aus Wolfenbüttel