Zahlreiche Ehrungen von Feuerwehrleuten in Veltheim nachgeholt

Der Samtgemeindebürgermeister verneigte sich vor den Kameradinnen und Kameraden und dankte für ihr ehrenamtliches Engagement.

Es gab viele Ehrungen nachzuholen - entsprechend zahlreich wurde das Gruppenfoto.
Es gab viele Ehrungen nachzuholen - entsprechend zahlreich wurde das Gruppenfoto. | Foto: Freiwillige Feuerwehren Samtgemeinde Sickte

Sickte. Aufgrund von Corona konnten im letzten Jahr viele Ehrungen nicht durchgeführt werden. Am 24. Juli fand daher ein Tag der Ehrungen, für verdiente Feuerwehrangehörige der Samtgemeinde Sickte, statt. An diesem Tag sollten auch Ehrungen für Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Veltheim stattfinden. Leider konnten die Veltheimer Brandschützer, wegen eines Trauerfalls, nicht an dieser Veranstaltung teilnehmen. Am Samstag, den 11. September wurde dies nun, in der Feierscheune von Alexander von Veltheim, gebührend nachgeholt. Hierüber berichten die Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Sickte in einer Pressemitteilung.


Ortsbrandmeister Daniel Tautz freute sich sehr darüber und begrüßte die folgenden Gäste: Bürgermeister Alexander von Veltheim, Jürgen Warnecke (als Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung), Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb, Kreisbrandmeister Tobias Thurau, Gemeindebrandmeister Detlef Hoyer, Ehrengemeindebrandmeister Dieter Heine sowie Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Myler. In seiner Begrüßung dankte Tautz besonders Alexander von Veltheim dafür, dass die Feuerwehr seine Räumlichkeiten nutzen darf. Als Dank erhielt er ein Präsent.

Bürgermeister verneigt sich


Samtgemeindebürgermeister Marco Kelb verneigte sich vor den anwesenden Kameradinnen und Kameraden und dankte Ihnen auch im Namen der Bürgerinnen und Bürger. Es freut ihn sehr, dass es Menschen gibt, die sich ehrenamtlich engagieren. Auch Bürgermeister Alexander von Veltheim dankte den Anwesenden lobte, dass die Feuerwehr Veltheim auch in der Corona-Situation „sichtbar“ für die Einwohner Veltheims ist.

„Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“


Tobias Thurau und Detlef Hoyer fassten ihre Grußworte zusammen. Auch Sie dankten allen für Engagement in der Feuerwehr. Der Kreisbrandmeister unterstrich zudem, dass die Einsätze zeigen würden, dass jede einzelne Feuerwehr auf die Unterstützung engagierter Menschen angewiesen sei. Des Weiteren teilte er mit, dass die Arbeit auf Kreisebene nicht eingestellt wurde. So werde am Aufbau eines Logistik-Zuges in der Kreisfeuerwehrbereitschaft gearbeitet. Auch der Fachzug IuK (Informations- und Kommunikationszug) wurde weiter ausgebaut. In dem Abschnitt Ost soll ebenfalls eine Drohnen-Gruppe stationiert werden. Beide Führungskräfte wünschen sich für die Zukunft, dass die Kameradschaft auch weiterhin so guten Bestand hat und bedankten sich mit den Worten: „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.

Kreisbrandmeister Tobias Thurau und Gemeindebrandmeister Detlef Hoyer führten danach folgende Ehrungen durch:

• Saskia Lupp und Uwe Tendler erhielten das Ehrenzeichen für 25-jährige aktive Mitgliedschaft des Landes Niedersachsen.
• Das Ehrenzeichen für 40-jährige aktive Mitgliedschaft des Landes Niedersachsen erhielten Hans-Jürgen Knosalla, Dieter Tautz, Bernd Klare, Dirk Dittmann, Michael Hannig und Eckhard Curland.
• Eine besondere Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes für 50-jährige Mitgliedschaft konnte an Lothar Hase verliehen werden. Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Myler durfte auch noch zwei Ehrungen nachholen:
• Hans-Jürgen Knosalla und Eckhard Curland erhielten, für Ihr Engagement für die Veltheimer Jugendfeuerwehr, das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr.


mehr News aus Wolfenbüttel