Zivilcourage-Training an der Clemens-Schule in Hornburg




Wolfenbüttel. „Gleich helfen!“ – Zu diesem Ergebnis kamen alle vierten Klassen der Clemens-Schule in Hornburg, die zusammen mit Monika Kniep von der Polizei Wolfenbüttel das Thema Zivilcourage behandelten. Nachdem sich Monika Kniep mit ihren Aufgaben und Funktionen als Hauptkommissarin den Kindern vorstellte, wurden die Unterschiede bei der Polizei hervorgehoben.

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Bei der Frage „Was ist eine Straftat“ zeigten sich die Kinder nachdenklich. Foto: Schule



Mit einer Fragerunde, wer alles eine Uniform trägt oder welche Delikte von der Polizei bearbeitet werden, wurde das Thema Zivilcourage eingeleitet. Das Interesse bei den Kindern war hierbei sehr groß. Unter der Fragestellung „Was ist eine Straftat“ überlegten die Kinder wann die Polizeiarbeit beginnt und wie diese helfen kann. Mit Hilfe von vielen Beispielen wurden die Grundlagen der Polizeiarbeit, wie Strafverfolgung und Gefahrenabwehr, deutlich gemacht. Sie gaben den Kindern erste Einblicke in das Thema Zivilcourage, wobei die Prävention von großer Bedeutung war.

Was bedeutet Zivilcourage?


In der zweiten Hälfte des Trainings wurde eine Filmsequenz aus dem Programm polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes gezeigt. Anhand der Szenen überlegten alle Schüler des vierten Jahrgangs, wie sie sich als mögliche Zeugen bei einem Ladendiebstahl verhalten könnten. Der Film „Was soll ich bloß tun?“ wurde in verschiedene Filmpassagen eingeteilt, welche zum besseren Verständnis mehrmals abgespielt und detailliert mit Monika Kniep besprochen wurden. Dabei wurden speziell drei Filmsequenzen, wonach die Kinder entscheiden mussten, ob sie gleich handeln, später handeln oder gar nichts unternehmen würden, ausführlich mit Monika Kniep diskutiert, mit dem Ergebnis wie ein Ladendiebstahl gemeinschaftlich zu verhindern sei.

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Was bedeutet Zivilcourage? Monika Kniep hat es den Schülern erklärt. Foto: Schule



Fast alle Kinder wissen schon heute, wie sie im Ernstfall helfen können. Ähnlich wie die 10-jährige Hauptdarstellerin des Films zeigten die Kinder heute couragiertes Verhalten. Sie möchten zukünftig gleich handeln bei dem Beobachten einer Straftat, ohne sich selbst zu verletzten. Die eigene Sicherheit und dennoch beherztes Handeln standen hier an erster Stelle. Diesbezüglich wurden gemeinsam die sechs Regeln der Zivilcourage erarbeitet. Viele Viertklässler konnten heute bereits erworbene Fähigkeiten auffrischen und ihr Wissen über die W- Fragen (Wer, Wann, Wo…usw.) in der Abschlussrunde zeigen.

Die Initiatorin des Projektes und Sozialarbeiterin der Schule, Nina Warnecke, freute sich über das große Interesse bei den Schülern. Zahlreiche Fragen wurden von den Kindern rund um die Aufgaben der Polizei gestellt, die ausführlich von Monika Kniep beantwortet wurden.


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