Zukunft der Bähr-Immobilie: Ruine oder Sanierung?

von Jan Borner


Trotz möglicher Fördergelder: Das alte Bähr-Haus steht noch immer leer. Foto: Archiv
Trotz möglicher Fördergelder: Das alte Bähr-Haus steht noch immer leer. Foto: Archiv



Wolfenbüttel. Seit langem schon steht das alte Bähr-Haus in der Wolfenbütteler Innenstadt leer. Aufgrund des Insolvenzverfahrens in der Firma Reinhold Bähr war ab Oktober 2013 ein Insolvenzverwalter für den Verkauf der Immobilie verantwortlich. Dieser hat die Immobilie mittlerweile allerdings wieder aus dem Insolvenzbeschlag freigegeben und somit in den Privatbesitz der Firma Reinhold Bähr zurückgegeben. Die Zukunft der Immobilie scheint also weiterhin ungewiss und das, obwohl im Falle einer Sanierung Fördergelder verfügbar sind.

Seit der Insolvenz der Firma Reinhold Bähr im Oktober 2013 hatte der Rechtsanwalt Peter Steuerwald als Insolvenzverwalter die Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis über die Bähr-Immobilie in der Wolfenbütteler Innenstadt. Wie der Rechtsanwalt auf Anfrage unserer Online-Tageszeitung mitteilte, hat er das alte Bähr-Haus mittlerweile allerdings aus dem Insolvenzbeschlag wieder freigegeben. Das bedeutet, dass der Insolvenzverwalter die entsprechende Immobilie dem Insolvenzschuldner zur eigenen Verwertung wieder zurückgegeben hat. Das geschieht meist dann, wenn die Verwertung des Vermögensgegenstandes, in dem Falle also der Immobilie, sich nicht lohnt. Die Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis muss demnach also wieder bei der Firma Reinhold Bähr liegen. Einen Käufer, der die Immobilie wieder zu neuem Leben erweckt, hat es bislang aber allem Anschein nach noch nicht gegeben.

Sanierung würde gefördert werden


Zwischenzeitlich hat die Stadtverwaltung sich um Fördermittel für den Fall einer Sanierung bemüht. Im Rahmen des Förderprogramms „Aktive Stadt und Ortsteilzentren“ könne der Eigentümer der Immobilie bei einer Sanierung und Wiederinstandsetzung eine "ordentliche Fördersumme" von der Städtebauförderung beziehen, so Thorsten Raedlein, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Wolfenbüttel auf Anfrage von regionalWolfenbüttel.de. Da die Immobilie in Privatbesitz sei, brauche es dafür allerdings noch jemanden, der die Sanierung in Angriff nimmt und dem alten Bähr-Haus wieder einen neuen Nutzen gibt.

Der Eigentümer der Immobilie war für eine Anfrage der Redaktion bislang noch nicht zu erreichen.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel