Zukunftsprofil Innenstadt: Die glorreichen Sieben

von Thorsten Raedlein


| Foto: Marc Angerstein



Wolfenbüttel. Das Zukunftsprofil Innenstadt nimmt weiter Fahrt auf. Nun muss nur noch der Rat der Stadt Wolfenbüttel am kommenden Mittwoch, 18. März zustimmen, dann können die ersten sieben Projekte aus dem Bürgerbeteiligungsverfahren zum Innenstadtentwicklungskonzept nach dem erarbeiteten Konzept der Verwaltung umgesetzt werden. Im Wirtschafts- und Finanzausschuss gab es schon einmal grünes Licht. Die Gesamtinvestition: über zehn Millionen Euro.

Im Abstand von sechs Monaten soll den Gremien künftig der jeweilige Sachstand mitgeteilt werden.

Sachstand der Projekte: 


„Eigentümer Dialog“: Eine Eigentümer-Kartei wurde erstellt. Diese Liste der Eigentümer, die im Innenstadtbereich angesiedelt sind, oder Immobilien besitzen sollen später an einem gemeinsamen Austausch teilnehmen und in Planungen der Stadt einbezogen werden. Ein enger Austausch soll stattfinden.

„Erstellung eines Leerstandskataster zur Beseitigung von Wohnungs- und Gewerbeflächenleerstand“: Derzeit wird von der Verwaltung eine umfangreiche Kartei erstellt. Darin sollen alle zur Verfügung stehenden Immobilien erfasst werden, um festzustellen wo Kapazitäten für Wohn- oder Geschäftsräume sind. Es fand ein Austausch mit Städten statt, die eine solche Kartei schon eingeführt haben.

„Förderprogramm zur Schaffung von Wohnraum für Studierende“: Auch hier kommt die Kartei der Leerstände zum Einsatz. Leerstände wurden aufgenommen, Gespräche mit dem Studentenwerk und Haus und Grund zwecks Kooperation wurden geführt. Es gibt Überlegungen, ob das Förderprogramm später auf die ganze Stadt auszudehnen ist.

„Neugestaltung des Schlossplatzes“: Ein Gutachten zur Klärung der Verkehrssituation wurde beauftragt. Die Umgestaltung soll im Rahmen eines Ideen-Wettbewerbs erfolgen. Dieser könnte schon im Herbst ausgerufen werden. Die Umgestaltung muss und soll in Abstimmung mit dem Fortschritt der Ex-Hertie-Immobilie erfolgen.

„Umgestaltung des Stadtmarktes”: Gehört neben dem Schlossplatz zu den “Großprojekten”. Der Fokus liegt derzeit auf dem Projekt Schlossplatz, daher werden weitere Überlegungen zum Stadtmarkt erst zu einem späteren Zeitpunkt angestrebt.

„Wolfenbüttel interaktiv!”: Zeitnah findet ein Workshop zur Entwicklung der App statt, hier sollen Ideen einfließen und wichtige Punkte aufgenommen werden. Die finanziellen Mittel wurden in den Haushalt eingestellt. Möglicherweise kommt es zu einer Kooperation mit der Ostfalia Hochschule.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel