Z/U/M/ zog zum Zimmerhof


Foto: Z/U/M/
Foto: Z/U/M/

Wolfenbüttel. Das Zentrum für Umwelt und Mobilität (Z/U/M/) hatte am 12. Januar zur Neueröffnung des Z/U/M/ am Kleinen Zimmerhof 3 eingeladen. Der Umzug war notwendig geworden, weil das Haus am Stadtmarkt 11 nach einem Besitzerwechsel kernsaniert werden soll, sodass das Z/U/M/ nach 21 Jahren die Räume verlassen musste. Das berichtet die Organisatoren in einer Pressemitteilung.


Im neuen Laden sollendemnach weiterhin Info-Broschüren der vier Verbände des Z/U/M/ angeboten werden: ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club), BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland), NABU (Naturschutzbund Deutschland) und VCD (Verkehrsclub Deutschland). Auch der Verkauf von Apfelsaft von Streuobstwiesen sowie die Sammlung von Korken, CDs, Handys und Tonerkartuschen finde hier wie bisher jeden Mittwoch und Samstag zwischen 10 und 12 Uhr statt.

Angeboten wurden zur Eröffnung Kaffee und Tee aus dem Weltladen, der einige Jahre lang zum Z/U/M/ gehörte, sowie Kekse. Bereits um 10 Uhr habesich der vordere Raum mit vielen Gästen gefüllt. Zeitweise seidas Z/U/M/ so gut besucht gewesen, dass in die anderen kleinen Räume, eine schmale Küchenzeile und einen Büroraum, ausgewichen werden musste. Über die offizielle Öffnungszeit hinaus kam Besuch, sodass erst kurz vor 13 Uhr die Türen geschlossen wurden. Die Z/U/M/-Aktiven waren mit der Eröffnung und auch mit der positiven Rückmeldung der Gäste, sehr zufrieden und freuen sich auf „alte“ und neue Kunden am jetzigen Standort des Z/U/M/.

Für das Frühjahr seieine offizielle Eröffnung geplant, zu der noch breiter eingeladen werde, unter anderem andere Vereine, Verwaltung und Politik. Bei angenehmeren Temperaturen solle dann auch der Bereich vor dem Z/U/M/ genutzt werden.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfenbüttel