Zwei Dinge auf einmal: Spaß und lernen beim Unesco-Kinderfest

von




Wolfenbüttel. Viola Bischoff vom Stadtmarketing wagte mit ihren Mitarbeitern ein Experiment und stellte das alljährliche Kinderfest unter das Motto “Kulturspielplatz für Kinder – UNESCO Welterbe in Deutschland”. Und schon am frühen Vormittag nahmen die Kinder das spielerische Lernen in Anspruch.




<a href= Katrin Rühland nahm stellvertretend für den Bürgermeister an einem Rundgang mit Viola Bischoff, Ute Fleischklopp und Sabine Hagmann teil.">
Katrin Rühland nahm stellvertretend für den Bürgermeister an einem Rundgang mit Viola Bischoff, Ute Fleischklopp und Sabine Hagmann teil. Foto:


An 38 Spiel-und Aktionsständen konnten die kleinen Besucher mit ihrem Laufzettel die Kulturstätten Deutschlands erkunden. Konnten malen, basteln, Luftballons verschicken und einiges über die Städte lernen, die Teil des Weltkulturerbes sind. So erfuhren die die Knirpse beispielsweise etwas über das Gartenreich Dessau, indem sie einen keinen Garten anlegten. Oder Schmuck herstellen und diesen später mit dem Kloster Lorsch verbinden.


Um sich die Aktion auf dem Stadtmarkt anzusehen, sind Ute Kloppfleisch und ihr Mann Klaus aus der Lutherstadt Eisleben angereist. Ute Kloppfleisch ist dort für die Betreuung des Weltkulturerbes zuständig und wollte sich ein eigenes Bild vom Kinderfest machen. „Ich finde die Ideen wirklich toll und gut umgesetzt“, lobt sie und möchte einige Ideen mit in ihre Heimat nehmen.




<a href= Die Kinder nahmen gerne an den Aktionen teil.">
Die Kinder nahmen gerne an den Aktionen teil. Foto: Anke Donner)


Geschäfte noch bis 18 Uhr geöffnet


Während sich die Sprösslinge auf dem Stadtmarkt vergnügen, können sich die Erwachsenen einen entspannten Bummel durch die geöffneten Geschäfte machen. Nach dem Shoppen gab es etliche Stände mit Leckereien, an denen sich die Besucher stärken konnten. Und bei milden Herbsttemperaturen zogen die Besucher auch gerne eine zweite Runde über den Stadtmarkt. Genossen Sonne, Einkauf und ein bisschen Kultur. Denn was für Kinder gemacht war, interessierte auch die Großen.


mehr News aus Wolfenbüttel