Wolfenbütteler Sportler an Baumpflanzaktion im Harz beteiligt

Vereinsmitglieder des Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 pflanzten zirka 900 Buchensetzlinge.

Treffpunkt war Nähe Torfhaus.
Treffpunkt war Nähe Torfhaus. | Foto: Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V.

Harz. Der Niedersächsische Skiverband (NSV) und der Förderverein Oberharzer Loipen lud in Kooperation mit der Nationalparkverwaltung Harz am vergangen Samstag zu einer Baumpflanzaktion im Nationalpark Harz ein. Auch Vereinsmitglieder des Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V., die unbedingt mal etwas für den Waldschutz im Harz tun wollten, beteiligten sich an der Baumpflanzaktion. Das berichtet der WSV 21 in einer Pressemitteilung.



Mathias Volkmer, Abteilungsleiter Ski, organisierte dabei die Aktion seitens des Wolfenbütteler Schwimmvereins, sodass es am Samstagvormittag für die Teilnehmer mit wetterfester Kleidung, Schuhwerk für unwegsames Gelände sowie Arbeitshandschuhen gemeinsam in den Nationalpark Harz, genauer gesagt in Richtung Torfhaus, ging.

2.500 Buchensetzlinge insgesamt


Angekommen an der Pflanzstelle wurde nach einer kurzen Einweisung durch die Revierförsterei gleich mit dem Pflanzen von kleinen Buchensetzlingen begonnen. So konnten durch die Vereinsmitglieder des Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. über den Tag verteilt insgesamt zirka 900 Buchensetzlinge im Nationalpark Harz gepflanzt werden und somit zur Unterstützung der Rückkehr der ursprünglich heimischen Laubwälder im Nationalpark Harz mitgewirkt werden. Insgesamt wurden während der Aufforstungsaktion etwa 2.500 Buchensetzlinge durch alle anwesenden Teilnehmer gepflanzt.

2.500 Buchensetzlinge wurden an diesem Tag gepflanzt.
2.500 Buchensetzlinge wurden an diesem Tag gepflanzt. Foto: Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V.


Die Buchen sollen zukünftig den Wald im Harz resistenter werden lassen. Gezielt wird die Buche jetzt auch in höheren Lagen angesiedelt, da durch die Klimaveränderungen eine Verschiebungen der alten Lagen erfolgt.

Starthilfe für die Wälder von Morgen


Insgesamt nahmen 15 Vereinsmitglieder an der Baumpflanzaktion teil und konnten so Teil dieser Starthilfe für die Wälder von Morgen werden. Dies sei ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung für den Erhalt des Nationalparkes, denn in über 70 Prozent des Nationalparks übernehme die Natur die Regie. In den übrigen Bereichen werde noch Hilfe zur Selbsthilfe gegeben. Zum Beispiel mit der Pflanzung von Laubbäumen, so wie es auch am Samstag mit den Vereinsmitglieder des WSV 21 der Fall war.

15 Vereinsmitglieder nahmen an der Baumpflanzaktion teil.
15 Vereinsmitglieder nahmen an der Baumpflanzaktion teil. Foto: Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V.


Direkt nach der Baumpflanzaktion stand fest, dass das Ziel weiterverfolgt werden soll und auch an den nächsten Baumpflanzaktionen teilgenommen wird.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Harz A2 Torfhaus