Neue Homepage zum „Verkehrskonzept-Südost” gestartet


Auf der Internetseite werden die verschiedenen Mobilitätslösungen für den Südosten Wolfsburgs anschaulich dargestellt, so wie hier zum Beispiel ein möglicher Straßenquerschnitt der Nordsteimker Straße. Grafik: Stadt Wolfsburg
Auf der Internetseite werden die verschiedenen Mobilitätslösungen für den Südosten Wolfsburgs anschaulich dargestellt, so wie hier zum Beispiel ein möglicher Straßenquerschnitt der Nordsteimker Straße. Grafik: Stadt Wolfsburg

Wolfsburg. Neben den regelmäßigen Bürgerveranstaltungen wie „Mit Mohrs Reden“ oder öffentlichen Rats- und Ortsratssitzungen können sich Interessierte nun auch online detailliert über die Planungen zum Verkehrskonzept für den Südosten Wolfsburgs informieren.


„Die Verkehrsentwicklung insbesondere im Südosten der Stadt bewegt Bürger genauso wie die Politik und Stadtverwaltung. Den aktuellen Planungsstand, die Möglichkeiten sowie unsere Ziele und Argumente möchten wir noch transparenter machen“, erklärt Oberbürgermeister Klaus Mohrs. „Das Internet bietet gute Möglichkeiten, diese Informationen anschaulich und tiefgehend darzustellen, sodass alle Beteiligten eine gute Grundlage für die weiteren Gespräche haben.“

Den Startschuss für das Verkehrskonzept Südost bekam der Geschäftsbereich Straßenbau und Projektkoordination bereits im Jahr 2013 im Zuge des „Wohnen & Bauen Masterplans 2020“ der Stadt Wolfsburg. Seither arbeitet die Verwaltung an neuen Lösungen für eine zukünftige Mobilität und hat folgende Planungsansätze entwickelt: die Bündelung des Kraftfahrzeugverkehrs auf den Vorrangnetzen der Stadt, die Stärkung des Öffentlicher Personennahverkehrs sowie die Förderung der Nahmobilität (Radfahren und zu Fuß gehen).

Jederzeit aktuelle Informationen


Die neue Website bietet den Bürgern unter dem Motto „Auf neuen Wegen in die Zukunft. Wir machen den Alltag mobiler“ die Möglichkeit, sich zu jeder Zeit detailliert zu den Hintergründen, dem aktuellen Stand und den weiteren Schritten der Einzelprojekte wie der Entwicklung neuer Rad- und Fußwegeverbindungen, der Alternativen Grünen Route und dem Ausbau der Achse Dieselstraße-L290 zu informieren. Darüber hinaus können von der Internetseite Karten, Präsentationen, Vorlagen und weitere Materialien heruntergeladen werden, die den Planungsprozess der Verwaltung widerspiegeln.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfsburg