175 Neubauwohnungen entstehen an den Steimker Gärten


Eine erste Visualisierung zeigt, wie das Neubauprojekt Steimker Gärten in Wolfsburg aussehen soll. Der Baubeginn ist im Herbst 2020. Grafik: Renderfriends UG, Münster & AMF Architekten Martin Förster, Hamburg.
Eine erste Visualisierung zeigt, wie das Neubauprojekt Steimker Gärten in Wolfsburg aussehen soll. Der Baubeginn ist im Herbst 2020. Grafik: Renderfriends UG, Münster & AMF Architekten Martin Förster, Hamburg.

Wolfsburg. Das Joint Venture aus Meyer Projektentwicklung aus Lüneburg und Metropol Grund aus Hamburg erhalten den Zuschlag für zwei Baufelder in dem Wolfsburger Stadterweiterungsgebiet Steimker Gärten. Die Projektpartner informieren in einer gemeinsamen Pressemitteilung über die geplanten Gebäude.


Die Baufelder 4.0 und 4.1 mit 175 Mietwohnungen, einem Vollsortimenter und weiteren Handelsflächen bilden das Zentrum der im Grünen gelegenen und von Volkswagen Immobilien initiierten Quartiersentwicklung. Die Fertigstellung ist für Anfang 2023 geplant. Auf einer Fläche von 22 Hektar entsteht in zwei Bauabschnitten ein neues Stadtquartier mit 1.250 Miet- und Eigentumswohnungen, hochwertigen Mehrfamilien-, Einfamilien- und Reihenhäusern sowie einer Kita, einer Seniorenresidenz, Geschäften und Gastronomie.

Ein Zukunftsweisendes Produkt


Modern, nachhaltig und innovativ solle der Charakter des zentrumsnahen Wohnviertels sein. Dies haben Meyer Projektentwicklung und Metropol Grund wörtlich genommen und entwickeln zwei hocheffiziente Gebäude mit ambitionierten Begrünungskonzepten und vielen innovativen Ausstattungsmerkmalen für die Bewohner. Zu letzteren seien unter anderem Gemeinschaftsflächen und ein vielfältiges Mobilitätskonzept zu nennen, welches neben Tiefgaragenstellplätzen auch nachhaltige Lösungen wie Carsharing und Lastenfahrräder für die Bewohner miteinbezieht. Ein durchaus fortschrittlicher Ansatz in der Autostadt Wolfsburg. Mit diesem Angebot werden nicht nur Wolfsburger, sondern vor allem die digitalen Spezialisten, Elektroingenieure und vielen ausländischen Fachkräfte als Zielgruppe angesprochen, die die Mobilitätswende bei Volkswagen künftig vorantreiben sollen.
„Wir wollen hier innovative Gebäude für Menschen entwickeln, die einen hohen Anspruch an smarten Wohnkomfort und Nachhaltigkeit haben“, so Geschäftsführer Henrik Diemann von der Metropol Grund.
Sein Geschäftsführerkollege der Meyer Projektentwicklung, Per Carsten Meyer ergänzt: „Mit zeitgemäßen Wohnungsgrundrissen und einem Schwerpunkt bei Zwei- und Dreizimmerwohnungen bieten wir hier ein zukunftsweisendes Produkt für den Wolfsburger Markt“.

Baubeginn im Herbst 2020


„Wir freuen uns, dass sich die Meyer Projektentwicklung und die Metropol Grund als starkes Investoren-Duo in den Steimker Gärten engagieren. Dieses Gemeinschaftsprojekt ist ein wichtiger und zentraler Baustein in der Nahversorgung der Quartiersbewohner, die von den Angeboten eines Vollsortimenters und kurzen Wegen profitieren werden“, sagt Ulrich Sörgel, Leiter Wohnimmobilien bei VWI. Die Planungen übernehmen die Hamburger Architekturbüros Architekten Martin Förster (AMF) und hda. Der Baubeginn soll im Herbst 2020 erfolgen.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


VW Kindertagesstätte