Ab jetzt: Digitale Cityscreens in der Fußgängerzone

Heute wurden die zwei Quadratmeter großen Cityscreens offiziell in Betrieb genommen. Die Wolfsburger Innenstadt bietet nun Service, Info, Unterhaltung und Werbung für Fußgänger mit moderner LED-Technik.

Von links: Jens Hofschröer (Geschäftsführung Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH), Erster Stadtrat Dennis Weilmann (Dezernent für Wirtschaft, Digitales und Kultur) und Harald Rotter (Niederlassungsleiter Ströer Deutsche Städte Medien GmbH) nahmen die Cityscreens in der Porschestraße in Betrieb.
Von links: Jens Hofschröer (Geschäftsführung Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH), Erster Stadtrat Dennis Weilmann (Dezernent für Wirtschaft, Digitales und Kultur) und Harald Rotter (Niederlassungsleiter Ströer Deutsche Städte Medien GmbH) nahmen die Cityscreens in der Porschestraße in Betrieb. | Foto: Stadt Wolfsburg

Wolfsburg. Die Fußgängerzone als Ort des Flanierens und Kommunizierens werde ein Stück digitaler, aktueller und bunter: In den vergangenen Wochen seien die bisher analogen City-Light-Poster von Ströer gegen acht digitale Bildschirme, so genannte Cityscreens, ausgetauscht worden. Die Screens seien zwei Quadratmeter groß und zeigen ab sofort einen Mix aus Service, Information, Unterhaltung und Werbung – verbunden mit der Möglichkeit für die Stadtverwaltung, aktuelle Informationen und Veranstaltungshinweise einzuspielen. Darüber informieren die Stadt Wolfsburg und die Ströer Deutsche Städte Medien GmbH.


Am heutigen Dienstag haben Dennis Weilmann, Dezernent für Wirtschaft, Digitales und Kultur und Geschäftsführer der WMG Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH, und Harald Rotter, Niederlassungsleiter Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, die Bildschirme gemeinsam offiziell in Betrieb genommen. Die Screens befinden sich an insgesamt acht Standorten vom Nord- bis zum Südkopf und seien mit modernster LED-Technik ausgestattet. In einer dreiminütigen Programmschleife werden auf den Bildschirmen neben Werbung auch redaktionelle Inhalte wie Nachrichten, News aus der Stadt oder Wetterdaten ausgestrahlt. Das Programm sei täglich von 8 bis 22 Uhr zu sehen.

Dreiminütige Programmschleife


Im Februar 2019 seien bereits die "großen Schwestern" der Cityscreens, die digitalen Roadside Screens von Ströer, an zentralen Wolfsburger Verkehrsknotenpunkten in Betrieb gegangen. Die rund neun Quadratmeter großen Bildschirme informieren Autofahrer seitdem über aktuelle Themen und Services. Die Cityscreens bilden nun das entsprechende Pendant für Fußgänger.

Modernste LED-Technik


Dennis Weilmann erläutert: "Die Cityscreens zeigen auf, wie die Digitalisierung Einzug in den urbanen Raum erhält – und damit mehr Service und Information in den Alltag der Menschen bringen kann." Harald Rotter sagt: "Ich freue mich, dass wir in Zusammenarbeit mit der Stadt die Digitalisierung im öffentlichen Raum weiter vorantreiben. Als langjähriger Partner der Städte tragen wir mit unseren digitalen Werbeträgern einen Teil zu einer urbanen Kommunikationsinfrastruktur bei und unterstützen die Erreichbarkeit der Bevölkerung in einer digital transformierten Gesellschaft für Unternehmen, Kommunen und Menschen."


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