Wolfsburg. Sportbegeisterte können sich freuen – am Herzbergstadion in Mörse kann bald die Trendsportart Padel ausgeübt werden. Das hat die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) auf Nachfrage von regionalHeute.de bestätigt.
Nachdem der TV Westhagen die ehemalige Tennisanlage am Herzbergstadion in Mörse aufgegeben hat und ein Weiterbetrieb der Tennisplätze durch den angrenzenden TSG Mörse nicht weiterverfolgt wurde, steht die Fläche seit 2024 für eine Nachnutzung zur Verfügung. Doch nun kommt Bewegung in die Angelegenheit, wie die WMG berichtet.
Funktionale Vorteile am Standort
Gemeinsam mit der Stadtverwaltung habe die WMG geprüft, welche sinnvolle Folgenutzung für den Standort möglich sei, und Konzepte entwickelt. Ziel sei von Beginn an gewesen, für die Fläche weiterhin eine sportliche beziehungsweise freizeitwirtschaftliche Nutzung zu entwickeln, um das Sportangebot zu erweitern und das bestehende Sportzentrum am Herzbergstadion zu stärken. Die Fläche befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu bestehenden Sportanlagen (Tennis, Fußball, Baseball und Weiteres) und sei Teil eines gewachsenen Sportclusters. Hierdurch würden funktionale Vorteile in Bezug auf die Erreichbarkeit in direkter Nähe zur A39, vorhandene Infrastruktur, Parkmöglichkeiten sowie Kooperationsmöglichkeiten mit umliegenden Vereinen entstehen.
Das ist geplant
Gemeinsam mit der Vorhabenträgerin stünden die WMG und die Stadt Wolfsburg hierzu im engen Austausch, mit dem Ziel, eine attraktive und nachhaltige Entwicklung der Fläche für eine sportliche Nutzung umzusetzen und das Angebot der Sportstadt Wolfsburg auszubauen. Bereits im vergangenen Jahr sei die Fläche entsprechend vergeben und das private Projekt ausgeplant worden. Die konkreten Planungen seien bereits weit vorangeschritten und sehen den Bau einer Halle für die zunehmend beliebte Sportart Padel sowie Außenflächen für weitere Sportarten vor.

