Bau der Parkpalette am Klinikum geht voran

von Nick Wenkel


Die CDU-Politiker bei der Besichtigung der Parkpalette. Foto: CDU
Die CDU-Politiker bei der Besichtigung der Parkpalette. Foto: CDU

Wolfsburg. Insgesamt fünf Millionen Euro kostet die neue Parkpalette am Wolfsburger Klinikum. Einmal fertiggestellt soll sie mehr als 1.000 Parkplätze zur Verfügung stellen. Die Baumaßnahmen befinden sich derzeit in vollem Gange. Doch der Weg dahin war schwierig, wie die CDU in ihrer Pressemitteilung schreibt.


„Lange haben die CDU Mitstreiter im Ortsrat Mitte-West für die Parkpalette am Klinikum gekämpft, am Anfang wurden sie sogar dafür ausgelacht. Doch nach nunmehr 5 Jahren des Einsatzes für die Parkpalette sind sie erfreut über die Fortschritte, die mittlerweile auf der großen Baustelle zu sehen sind", heißt es in der Pressemitteilung der CDU. Damit, so seiensich die CDU-Politiker einig, könne die prekäre Parkplatz-Situation rund um das Klinikum bekämpft werden. Im Herbst sollen die Bauarbeiten beendet sein. Schon jetzt lasse sich der Fortschritt deutlich erkennen.

Projekt nimmt Fahrt auf


Am vergangenen Mittwoch kam die CDU-Ortsratsfraktion Mitte-West zusammen, um einen Überblick über die Baumaßnahme zu gewinnen. Begleitet wurden sie dabei vom Fraktionsvorsitzenden der CDU-Ratsfraktion Peter Kassel. Dieser merkt an: „Es ist schön zu sehen, wie schnell es mit dem Bau vorangeht. Noch vor wenigen Monaten war nichts zu sehen und jetzt bekommt man schon einen realistischen Eindruck dieses großen Bauwerkes.“ Die CDU-Ratsfraktion habe 2013 die Idee ihrer Mitstreiter aus dem Ortsrat Mitte-West kurzerhand aufgenommen und einen eigenen Antrag daraus entwickelt. Dieser Schritt seinotwendig gewesen, da die CDU im Ortsrat zunächst dafür ausgelacht worden sei. Als „nicht-umsetzbar“ und „unnötig“ wurde die Idee kritisiert. Doch auch danach tat sich zunächst nichts. Erst als die CDU-Ratsfraktion Anfang 2016 den Antrag mit Nachdruck erneut gestellt habe, nahm das Projekt endlich Fahrt auf.

„Besonders stolz"


„Dies ist eine Erfolgsgeschichte, die beweist, dass es sich lohnt in Ortsräten für eigene Themen einzustehen. Viel zu Oft werden Ortsräte belächelt, wenn sie Ideen hervorbringen. Als CDU im Ortsrat Mitte-West sind wir besonders stolz, da wir wirklich lange für die Parkpalette am Klinikum gekämpft haben“, betont der Fraktionssprecher der CDU im Ortsrat Mitte-West, Christoph-Michael Molnar.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Baustelle CDU Parken