Belüftung der Teiche verlief reibungslos


Symbolbild: Pixabay
Symbolbild: Pixabay | Foto: pixabay

Wolfsburg. Zum Teil bis in die Morgenstunden waren die Freiwilligen Feuerwehren Stadtmitte, Kästorf/Warmenau, Reislingen/Neuhaus und Velstove/Warmenau vor Ort und unterstützten die Wolfsburger Entwässerungsbetriebe (WEB) beim Belüften besonders gefährdete Teiche/Rückhaltebecken im Stadtgebiet. Dies teilt die Stadt Wolfsburg in einer Pressemitteilung mit.


Erster Stadtrat Werner Borcherding: "Der Einsatz verlief gestern zügig und reibungslos. Ich danke den Freiwilligen Feuerwehren für die geleistete Unterstützung." Noch bis Donnerstag, 1. August werden präventiv die Pumpen der WEB auf dem Neuen Teich (Nordstadt), auf dem Rückhaltebecken am Hageberg, dem Mühlenteich (Kreuzheide), dem Salzteich (Wohltberg), dem Ziegelteich (Rabenberg) und auf dem Alten Teich (Fuhrenkamp) im Einsatz sein.

Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr sei je nach Wetterlage geplant, um die zu erwartende hohe Gefährdung durch Fremdstoffeintrag bei Regenfällen entgegenzuwirken. Laut Wettervorhersage seien für Freitagabend Gewitter mit Starkregen angekündigt.

Bereits Anfang Juli habe die WEB in Abstimmung mit dem Naturschutzbeauftragten für Mitte August zu einem "Runden Tisch – Wasser in Wolfsburg" eingeladen. Die Hochwasserereignisse der Jahre 2002, 2012, 2014 und mehr noch die Trockenwetterphasen 2018 und 2019 haben das Thema Wasser in den Fokus des öffentlichen Interesses gerückt. Ziel des Gespräches solle es sein, allen Akteuren die Möglichkeit zu geben, ihre Ideen und Vorstellungen einzubringen und ihr Wissen zu diesem Thema durch den interdisziplinären Austausch zu vertiefen.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Wetter Feuerwehr Feuerwehr Wolfsburg