CDU-Forderung: Wolfsburg soll Modellstadt für Coronalockerungen werden

In einer Anfrage an die Stadt Wolfsburg fordert die CDU die Erarbeitung eines modellhaften Öffnungskonzeptes für die Ortsteile Vorsfelde und Fallersleben.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: regionalHeute.de

Wolfsburg. In einer Anfrage an die Stadt Wolfsburg fordert die CDU die Ortsteile Fallersleben und Vorsfelde als Modellräume für weitere Coronalockerungen zu nutzen. Hierfür solle ein Konzept entwickelt und dem Land Niedersachsen vorgelegt werden. In der Folge sollen etwa Einzelhandel und Gastronomie, aber auch Sportvereine wieder öffnen können.


Es sei dringend notwendig, so die CDU in ihrer Anfrage, dass Unternehmen, Vereinen und auch Privatpersonen eine Perspektive geboten werden könne. Ein Konzept sei nötig, um systematisch und Schritt für Schritt die Situation zu verbessern. Ein solches solle die Stadt Wolfsburg erstellen und in Absprache mit dem Land Niedersachsen umsetzen. Gerade Wolfsburg mit seiner Industrie könnte damit ein Signal senden, "das über die Region hinausstrahlt."

Die CDU fragte daher bei der Stadt an, ob ein solches Konzept möglichst kurzfristig erarbeitet werden könnte. Darin sollten in Vorsfelde der lokale Einzelhandel, die Gastronomen, Hotels und Kultureinrichtungen wieder öffnen. Aber auch Fitnessstudios und Sportvereine sollten in dem Konzept berücksichtigt werden.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


CDU