CDU: Nutzung von Flüchtlingsunterkünften in Wolfsburg


Symbolbild: pixabay
Symbolbild: pixabay | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Für die heutige Ratssitzung hat Peter Kassel von der CDU eine Anfrage zur Nutzung der Flüchtlingsunterkünfte eingereicht. Die in diesem Kontext eingereichte Pressemitteilung veröffentlichen wir unkommentiert und ungekürzt.



„Als Reaktion auf die Flüchtlingswelle 2015 und unter Einsatz umfangreicher Investitionsmittel, wurden in Wolfsburg Flüchtlingsunterkünfte errichtet. Teilweise handelt es sich um Modulbauten, die kurzfristig helfen sollten, aktuell eintreffenden Flüchtlingen Unterkunft zu gewähren. Andere Einrichtungen wiederum wurden errichtet, um denen, die längerfristig eine Perspektive in unserer Stadt finden sollen, Wohnraum zu schaffen. Insbesondere letztgenannte Gebäude wurden auch mit der Möglichkeit errichtet, sie später einer Nachnutzung zuzuführen“.

Da sich aus Sicht Kassels die Flüchtlingszahlen deutlich verringert haben, seien daher Überlegungen notwendig, die nicht benötigten Unterkünfte einer schnellstmöglichen anderen Nutzung zuzuführen.

Kassel weiter: "Ich möchte von der Verwaltung wissen ob es Überlegungen gibt, zum Beispiel Studentenwohnungen einzurichten bzw. zur Verfügung zu stellen, um auf diesen Weg auch Einnahmen für die Stadt zu erwirtschaften.“


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


CDU