Fachtag für pädagogische Fachkräfte in Krippen


Symbolfoto: Anke Donner

Wolfsburg. Im Martin-Luther-Saal der evangelischen Familien-Bildungsstätte fand unter dem Motto "Eine gute Idee ist gefragt" vor kurzem ein Fachtag für pädagogische Fachkräfte in Krippen statt.


Die Tagung wurde konzipiert in Kooperation mit dem niedersächsischen Forschungsinstitut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe), der Volkshochschule, der evangelischen Familien-Bildungsstätte und dem Geschäftsbereich Jugend der Stadt. Diskutiert wurden die nachhaltige Qualitätsentwicklung in Krippen, die Unterstützung der pädagogischen Arbeit durch fachliche Impulse und Reflexionsangebote sowie die Vernetzung der Fachkräfte.

Bianka Köllner, Leiterin der Abteilung Kindertagesbetreuung, verdeutlicht die Idee hinter dem Motto: "Immer wieder stehen pädagogische Fachkräfte im Zuge ihrer Arbeit vor neuen Situationen, in denen eine gute Idee gefragt ist. Ob es darum geht, die Kinder in ihren ganz eigenen Entwicklungsbedürfnissen oder auch -krisen zu begleiten, die Erziehungspartnerschaft mit neuen Eltern weiter zu entwickeln oder ob der eigene Anspruch an die pädagogische Arbeit einem im Weg steht. Die eine zündende Idee für den nächsten Schritt ist immer gefragt."

Die Referenten luden zu Workshops


Das Moderatorenteam um Karsten Piehl, Leiter der Fabi, und Elke Mrosek aus dem Team Kita-Entwicklung im GB Jugend eröffneten die Veranstaltung. Den Einstiegsvortrag hielt Beate Döbel, Familientherapeutin und Leiterin einer Schrei-Babyambulanz in Walsrode, zum Thema Kleine "Störenfriede" – Umgehen mit herausforderndem Verhalten. Nach einem Austausch der Teilnehmer luden die Fachreferenten zu thematisch unterschiedlichen Workshops, in denen es insbesondere um die Reflexion der Perspektiven von Kind, Eltern und Pädagogen ging. Neben dem Workshop Fallbeispiele, geleitet von Beate Döbel, gab es auch einen Workshop zum Thema Selbstkompetenz durch Claudia Bruszies (Braunschweig), einen Workshop Erziehungspartnerschaft durch Gabriele Thiesen-Stampniok (Hildesheim), einen Workshop zur Gestaltung von Tagesabläufen durch Marlene Deskau (Wathlingen) sowie einen Workshop zur Methode "Marte Meo" in der Arbeit mit Kindern von 0-3 Jahren durch Susanne Strauß (Göttingen).

"Der Fachtag war ein voller Erfolg. Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal bei der Stadt Wolfsburg, dem niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung, und bei der VHS bedanken. Die gemeinsame Konzipierung und Planung war nur durch diese Kooperationspartner und Förderer möglich", so Karsten Piehl, bei der Verabschiedung.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte