Feuer in Restaurant gelegt - Dann stellt sich der Brandstifter

Auch in einer Wohnung und an einem Auto hatte der 22-Jährige versucht, Feuer zu legen.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Am heutigen Dienstagmorgen, gegen 5.15 Uhr, erschien ein 22 Jahre alter Wolfsburger auf der Polizeiwache in der Heßlinger Straße. Die Geschichte, die er den Beamten erzählte führte dazu, dass er wenig später im Gewahrsam der Polizei landete. Das berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



Der Mann gab an, in einem Restaurant an der Reislinger Straße Feuer gelegt zu haben. Die Beamten schickten umgehend einen Streifenwagen zu dem Restaurant. Dort bemerkten sie eine starke Rauchentwicklung im Innenraum. Die umgehend alarmierte Feuerwehr war binnen weniger Minuten vor Ort und löschte den Brand. Es ist der rechtzeitigen Brandentdeckung und dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr zu verdanken, dass nichts Schlimmeres passiert ist, denn über dem Restaurant befinden sich Wohnungen, deren Bewohner bei vollem Brandausbruch Opfer der Flammen hätten werden können, so die Polizei.

Weitere Brandstiftungen gestanden


In der Folge räumte der 22-Jährige ein, auch in einer Wohnung in der Reislinger Straße Feuer gelegt und darüber hinaus auch einen VW Touran in der Bebel Straße angezündet zu haben.

In der Bebelstraße fanden die Beamten einen Touran vor, an dem zahlreiche Sachbeschädigungen begangen und versucht wurde den Wagen in Brand zu setzen. In der beschriebenen Wohnung in der Reisliger Straße entdeckten die Einsatzkräfte Spuren die auf eine vorsätzliche Brandstiftung hindeuteten und auch hier ist es eher dem Zufall zu verdanken, dass kein offenes Feuer entstanden ist.

Motive noch unklar


Die Spezialisten der Polizei sind damit beschäftigt, die einzelnen Spuren zu sichern und zu prüfen, ob die Aussagen des 22 Jahre alten Beschuldigten den Tatsachen entsprechen. Über eine Motivlage kann derzeit noch nichts gesagt werden. Die Ermittlungen dauern an.


mehr News aus Wolfsburg