Feuerwehr muss Fensterputzer aus 17 Meter Höhe retten

Mitten in der Nacht musste der Mann gerettet werden, weil die Steigvorrichtung ausgefallen war.

Ein Fensterputzer musste aus 17 Meter Höhe gerettet werden.
Ein Fensterputzer musste aus 17 Meter Höhe gerettet werden. | Foto: Berufsfeuerwehr Wolfsburg

Wolfsburg. In der vergangenen Nacht mussten Einheiten des Rettungsdienstes Wolfsburg und der Werkfeuerwehr Volkswagen sowie die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Braunschweig und ein Führungsdienst der Berufsfeuerwehr Wolfsburg zum Konzernforum der Autostadt Wolfsburg ausrücken. Gemeldet wurde eine Person, die auf etwa 17 Meter Höhe festsitzt und seine Position nicht mehr selbstständig verlassen kann.



Nachdem die Einsatzkräfte die Lage erkundet haben, bestätigte sich zunächst die Meldung. Ein Mitarbeiter der Reinigungsfirma reinigte mithilfe einer Steigvorrichtung die innere Glasfassade des Gebäudes. Die Vorrichtung wurde aus bisher nicht bekannten Gründen beschädigt, sodass der Mitarbeiter in seiner Position festsaß.

Mann blieb unverletzt


Nach kurzer Erkundung der örtlichen Gegebenheiten bereitere die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Braunschweig die Rettung der Person vor. Gegen 2:10 Uhr konnte die Person erfolgreich gerettet werden und hatte wieder festen Boden unter den Füßen. Er wurde dem Rettungsdienst übergeben, benötigte jedoch nach eigener Aussage keine weitere medizinische Versorgung.

Um 2:45 Uhr war der Einsatz beendet und alle Einsatzkräfte konnten einrücken. Im Einsatz waren neben Mitarbeitenden der Unternehmenssicherheit der Autostadt, der Rettungsdienst Wolfsburg, die VW-Werkfeuerwehr, die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Braunschweig und die Berufsfeuerwehr Wolfsburg.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


VW Feuerwehr Feuerwehr Wolfsburg