Fußgängerbrücke „Altes Wehr“ wieder nutzbar

Die Brücke ist auch an den Übergangskonstruktionen vollständig fertig gestellt, sodass sie wieder uneingeschränkt genutzt werden kann.

Michael Truthe (Geschäftsbereich Straßenbau und Projektkoordination), Oberbürgermeister Dennis Weilmann und Oliver Iversen, Leiter des Geschäftsbereichs Straßenbau und Projektkoordination, entfernen symbolisch die letzte Absperrbake auf der Brücke "Altes Wehr".
Michael Truthe (Geschäftsbereich Straßenbau und Projektkoordination), Oberbürgermeister Dennis Weilmann und Oliver Iversen, Leiter des Geschäftsbereichs Straßenbau und Projektkoordination, entfernen symbolisch die letzte Absperrbake auf der Brücke "Altes Wehr". | Foto: Stadt Wolfsburg

Wolfsburg. Nach fast zwei Jahren Sperrung ist seit dem heutigen Donnerstag die Fußgängerbrücke "Altes Wehr" über die Aller wieder uneingeschränkt nutzbar. Im November 2020 musste die Rad- und Fußgängerbrücke am Arenasee gesperrt werden, weil der Brückenbelag keine verkehrssichere Nutzung mehr zuließ. Der dazugehörige Ratsbeschluss sah eine Sanierung des Belages mit rund 265.000 Euro vor, berichtet die Stadtverwaltung.



Nachdem der Belag komplett entfernt und damit eine Prüfung des eigentlichen Tragwerkes möglich war, wurde eine weitergehende Korrosionsschutzbehandlung notwendig, die rund 95.000 Euro und eine entsprechende Vertragserweiterung erforderlich machten. Der Kostenrahmen wurde eingehalten.

Wichtige Verbindung wieder hergestellt


Da für einen qualitativ hochwertigen Neuauftrag des Korrosionsschutzes die gesamte Brücke ins Werk gebracht werden musste, musste das Bauwerk in Gänze mittels eines Krans aus- und wieder eingehängt werden. Jetzt ist die Brücke auch an den Übergangskonstruktionen vollständig fertig gestellt, sodass sie wieder uneingeschränkt genutzt werden kann.

Oberbürgermeister Dennis Weilmann freut sich mit Oliver Iversen, Geschäftsbereichsleiter Straßenbau und Projektkoordination, über die Nutzungsmöglichkeit auf dem Weg zur Arbeit. "Ich freue mich sehr, dass diese wichtige Fuß- bzw. Radwegverbindung zwischen dem Schloss und dem Wakepark nun wieder nutzbar ist. Als Wolfsburger, der selbst in seiner Jugendzeit in der Nordstadt aufgewachsen ist, weiß ich, wie wichtig kurze Wege in die Innenstadt sind und freue mich auch für die Jugendlichen, die nun wieder den kürzeren Weg zur Skateanlage fahren können!", so der Oberbürgermeister.


mehr News aus Wolfsburg