Grüne stellen Antrag zur Gründung eines Beirates


Die Grünen stellen einen Antrag zur Gründung des Beirates "Nachhaltige Entwicklung in Wolfsburg, Klima-, Umwelt- und Energiepolitik". Symbolbild: Pixabay
Die Grünen stellen einen Antrag zur Gründung des Beirates "Nachhaltige Entwicklung in Wolfsburg, Klima-, Umwelt- und Energiepolitik". Symbolbild: Pixabay | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Die Grünen fordern die Gründung des Beirates "Nachhaltige Entwicklung in Wolfsburg, Klima-, Umwelt- und Energiepolitik". Dies teilt die Fraktionsgeschäftsführerin der Grünen im Rat der Stadt Wolfsburg mit.


Seit der letzten Europawahl würden die Grünen feststellen, dass in 2019 alle demokratischen Parteien das Thema Klimaschutz für so wichtig hielten, dass viele Anträge um das Thema herum gestellt worden seien. Die meisten Politiker seien nun bereit, an den Grünen Kernthemen wie Klima und Nachhaltigkeit mitzuarbeiten. „Lieber spät als nie. Aber wir können jetzt nicht noch weitere Jahre verstreichen lassen, in denen wir über Klimaschutz nachdenken, sondern müssen sofort mit den Maßnahmen beginnen“, erklärt Katrin Weidmann, Mitglied im Ausschuss für Bürgerdienste, Energie- und Umwelt sowie Feuerwehr.


Der von den Grünen geforderte Beirat soll sich aus zivilgesellschaftlichen Akteuren und politischen Vertretern zusammensetzen. Die Grünen stellen sich vor, dass er nach dem Sommer mit der strategischen Erarbeitung eines Konzeptes für die Stadt Wolfsburg beginnen soll. Bei all den Klimathemen, die wichtig und richtig seien, werde die Wolfsburger Grüne Fraktion aber auch weiterhin das Thema Nachhaltigkeit keinesfalls aus den Augen verlieren. „Wir müssen Nachhaltigkeitsziele für unsere Kommune setzen, eine Agenda 2030 mit ihren Sustainable Development Goals (SDGs) beschließen und wir Grünen müssen noch mehr darauf achten, dass diese Ziele auch umgesetzt werden", fordert Olaf Niehus, Fraktionssprecher der Grünen.


mehr News aus Wolfsburg