Grundschüler entdecken spannende Geschichte(n)

von Eva Sorembik


Die Schüler der Leonardo-da-Vinci-Grundschule haben bereits im Rahmen der Kooperation mit dem Stadtmuseum viele der Angebote ausprobiert. Fotos: Eva Sorembik
Die Schüler der Leonardo-da-Vinci-Grundschule haben bereits im Rahmen der Kooperation mit dem Stadtmuseum viele der Angebote ausprobiert. Fotos: Eva Sorembik | Foto: Eva Sorembik

Wolfsburg. Dass ein Museumsbesuch auch Grundschülern richtig Spaß machen kann, beweist das Lachen der Erst- bis Viertklässler der Leonardo-da-Vinci-Schule. Die Aktionen, die die Schüler jede Woche ausprobieren, gehören zum museumspädagogischen Angeboten der historischen Museen.


Erstvor kurzen haben die Grundschüler zusammen mitGundula Zahr und Gesa Lunge Wappen gebastelt. Nachdem sie sich beim letzten Museumsbesuch dann bei einem Rundgang durch das Schloss alte Urkunden und Schriftstücke angeschaut hatten, durften die Sechs- bis Zehnjährigen heute selbst zur Gänsefeder und Tinte greifen und Glückwunsch-Karten zum Muttertag gestalten.

Gesa Lunge, die derzeit ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur im Stadtmuseum Schloss Wolfsburg absolviert und für die Koordination der Kooperation mit der Leonardo-da-Vinci-Grundschule zuständig ist, hilft den Kindern, bei ihren ersten Schreibversuchen mit der Gänsefeder. Sie und Museumsbegleiterin Gundula Zahr versuchen an den Nachmittagen, die die Schüler im Stadtmuseum verbringen, Geschichte zum Anfassen zu bieten.

Geschichts- und Deutschunterricht in einem


Für die Grundschüler seien die regelmäßigenMuseumsbesuche eine beliebte Attraktion, berichtet Helga Witke. Die Pädagogische Mitarbeiterin betreut die bilinguale Arbeitsgemeinschaft der Leonardo-da-Vinci-Schule, die seit 2015 im Rahmen einer Kooperation mit dem Stadtmuseum Gast im Schloss ist. Witke sieht in der Kooperation gleich drei Vorteile für die Kinder: Kinder mit guten deutsch-italienischen Sprachkenntnissen übersetzen für Kinder, die noch keine ausreichenden Deutschkenntnisse haben und erweitern damit ihr geschichtsrelevantes Vokabular. Neben der Sprachförderung biete das Projekt aber auch Geschichtsvermittlung und schöne Geschichtserlebnisse. Bereits auf dem Weg von der Schule zum Museum hätten die Schüler die Möglichkeit ihre Heimat Wolfsburg und die Wolfsburger Geschichte am Traditionsort Schloss Wolfsburg kennenzulernen. Im Museum würden sie dann eine schöne gemeinsame Geschichtsstunde im beeindruckenden Museums- und Schlossambiente verbringen, betont Witke die Vorzüge der Kooperation.

20museumspädagogische Angebote für Grundschulen


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Beim heutigen Besuch unternahmen die Schüler ihre ersten Schreibversuche mit Gänsefeder und Tinte. Foto: Eva Sorembik



Ob Kalligrafie mit Gänsefeder, Einblicke in die Kulturgeschichte des Speisens oder Wandeln auf Spuren von Hoffmann von Fallersleben - 20 verschiedene museumspädagogische Angebote habendie Historischen Museen Wolfsburg in ihrem Programm.


Um den Grundschulen einen Einblick in das breitgefächerte Angebot der Museen als außerschulische Lern- und Erlebnissorte zu präsentieren, wurde jetzt die Informationsbroschüre„Wolfsburgs spannende Geschichte(n) entdecken. Die Historischen Museen als außerschulische Lern- und Erlebnisorte“ neu aufgelegt. Auf 33 Seiten erhalten Lehrer und pädagogische Mitarbeiten Informationen über die Angebote des Stadtmuseums Schloss Wolfsburg mit seinen Abteilungen Landwirtschaftssammlung, Kästorfer Bockwindmühle und Burgmuseum Burg Neuhaus sowie des Hoffmann-von-Fallersleben-Museums.

Die Broschüre wird Wolfsburger Schulen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Darüberhinaus ist die Broschüre online zum Download auf den Internetseiten des Stadtmuseums Schloss Wolfsburg und des Hoffmann-von-Fallersleben-Museums verfügbar.


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