Jetzt Bewerbungen für Hans-Jürgen Poppek-Preis einreichen

Der Hans-Jürgen Poppek-Preis wird in diesem Jahr erstmals verliehen. Bewerbungen sind bis Ende März möglich.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: pixabay

Wolfsburg. Herausragendes Ehrenamt und innovative Weiterentwicklung der Wolfsburger Jugendarbeit würdigen, dafür wurde 2021 der Hans-Jürgen Poppek-Preis auf Initiative der Jugendförderung der Stadt Wolfsburg und des Stadtjugendrings Wolfsburg eingerichtet. Die mit insgesamt 5.000 Euro dotierte Auszeichnung soll im Juni dieses Jahres erstmals verliehen werden, berichtet die Stadtverwaltung am heutigen Montag.



„Mit dem Preis möchten wir sowohl gemeinschaftliches als auch individuelles Engagement in der Wolfsburger Jugendarbeit auszeichnen und diese herausragenden Leistungen auch öffentlich würdigen“, sagt Iris Bothe, Dezernentin für Jugend, Bildung und Integration. Katharina Varga, Leiterin des Geschäftsbereichs Jugend ergänzt: „Die Verleihung des Hans-Jürgen Poppek-Preises macht das wichtige Ehrenamt in der Jugendarbeit noch sichtbarer und kann Menschen motivieren, sich auch ehrenamtlich zu engagieren.“

Bewerbung online einreichen


Der Hans-Jürgen Poppek-Preis wird in zwei Kategorien verliehen. Zum einen wird die innovative Weiterentwicklung beziehungsweise herausragendes ehrenamtliches Engagement eines Vereins, Verbands, einer Gruppe, Initiative, Organisation oder Institution ausgezeichnet. Zum anderen wird mit dem Ehrenamtspreis das besondere Engagement von jungen Ehrenamtlichen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren gewürdigt.

Bewerbungen für beide Kategorien sind noch bis zum 31. März möglich. Die Bewerbungsbögen stehen online unter jugendraumgeben.de/aktivitaeten/hans-juergen-poppek-preis zum Download zur Verfügung. Eine Bewerbung für sich selbst, aber auch für andere ist möglich.

Der Preis ist nach Hans-Jürgen Poppek benannt, der 2019 verstorben ist. Als herausragende Persönlichkeit hat er sich in der Vereins- und Verbandsarbeit sowie der Politik für die Kinder- und Jugendarbeit in besonderem Maße eingesetzt. Sein außergewöhnliches Engagement führte auch weit über die Grenzen Wolfsburgs hinweg zu Anerkennung. Er erhielt die Stadtplakette in Bronze und das Bundesverdienstkreuz am Bande.

„Mit dem Preis würdigen wir die Leistungen und Verdienste und ganz besonders den Menschen Hans-Jürgen Poppek“, sagt Stadtjugendpfleger Christoph Block. „Er war und wird immer ein Vorbild sein und mit dem Preis gedenken wir ihm und seinen Werten.“

Weitere Informationen über das Leben und das Wirken von Hans-Jürgen Poppek gibt es unter www.vcp-wolfsburg.de/hans-juergen-poppek.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfsburg