Jogger entdeckt Wohnungsbrand - Anwohner per Leiter gerettet

von Sandra Zecchino


Die Bewohner konnten über Leitern gerettet werden. Foto: Feuerwehr Fallersleben
Die Bewohner konnten über Leitern gerettet werden. Foto: Feuerwehr Fallersleben

Fallersleben. In der Nacht zum heutigen Donnerstag kam es zu einem Wohnungsbrand in der Fallerslebener Altstadt. Ein Jogger entdeckte den Brand im ersten Obergeschoss bei seiner morgendlichen Runde und rief sofort die Feuerwehr. Diese mussten die Bewohnerin der Brandwohnung sowie den Bewohner aus der darüber liegenden Wohnung mit Leitern retten.


Während die Bewohnerin aus der oberen Wohnung lediglich ambulant behandelt werden musste, wurde die Bewohnerin der Brandwohnung zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.

Das Feuer ist mittlerweile gelöscht und im Einsatz waren ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Fallersleben und ein Löschzug der Berufsfeuerwehr Wolfsburg.

Aktualisiert:


Wie die Polizei mitteilt, hatte der Zeuge gegen 5:50 Uhr Feuerschein hinter einem Fenster der betroffenen Wohnung im Obergeschoss bemerkt und geistesgegenwärtig die Polizei und Feuerwehr alarmiert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren Minuten später am Ort. Mit Hilfe einer Drehleiter gelangten sie über das Wohnzimmerfenster in die Wohnung und fanden einen verschmorten Adventskranz vor, der auf einem Steintisch platziert war. Die Brandbekämpfer brachten das verkohlte Utensil nach draußen und bargen die 96 Jahre alte Bewohnerin über die Drehleiter. Die ältere Dame blieb unverletzt, wurde aber vorsorglich mit einem Rettungswagen ins Wolfsburger Klinikum verbracht. Ihre 74 Jahre alte Nachbarin blieb ebenfalls unverletzt und konnte bereits wieder in ihre Wohnung zurückkehren. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Gebäudeschaden ist nicht entstanden. Die betroffene Wohnung muss nur in den nächsten Tagen kräftig gelüftet werden. Was dann noch an Schaden bleibt, ist derzeit noch nicht erkennbar.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Feuer Feuerwehr Feuerwehr Wolfsburg Polizei