Keller in Wolfsburg brannte: Bewohner mussten evakuiert werden

Zeugen hatten Samstagabend einen Knall aus dem Keller gehört, kurz darauf Rauch und Brandgeruch aus diesem wahrgenommen und unmittelbar Polizei und Feuerwehr alarmiert.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Werner Heise

Wolfsburg. Am Samstagabend geriet aus bislang ungeklärter Ursache ein Kellerabteil in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Kiebitzweg in Brand. Etliche Bewohner mussten aus dem haus evakuiert werden, berichtet die Polizei am heutigen Montag.



Zeugen hatten demnach um kurz vor 23.30 Uhr einen Knall aus dem Keller gehört, kurz darauf Rauch und Brandgeruch aus diesem wahrgenommen und unmittelbar Polizei und Feuerwehr alarmiert. Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen vor Ort und brachte erste Bewohner ins Freie. Da das Treppenhaus stark verraucht war, übernahm die Feuerwehr die weitere Menschenrettung und evakuierte insgesamt 26 Personen aus den Wohnungen der betroffenen Hauseingängen.

Polizei hofft auf Hinweise


Die Berufsfeuerwehr der Stadt Wolfsburg, war mit 24 Einsatzkräften, die Freiwilligen Feuerwehren der Stadtmitte, sowie Vorsfelde mit insgesamt 22 Kameraden. Die Brandbekämpfer hatten das Feuer zeitnah gelöscht und die Treppenhäuser belüftet. Danach konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Über eine Schadenshöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und mit den Untersuchungen zur Brandursache begonnen. Zeugen, die Hinweise zur Brandursache geben können werden gebeten, sich beim 1. Fachkommissariat der Polizei in Wolfsburg unter der Rufnummer 05361/4646-0 zu melden.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfsburg Polizei