Wolfsburg. Was ist eigentlich Künstliche Intelligenz oder auch kurz KI? Und warum kann diese magisch und inspirierend sein? Dieser Frage gingen beim 18. Entscheiderinnenabend rund 130 Unternehmerinnen, Selbstständige und Frauen in Führungspositionen gemeinsam mit Karsten Mitzinnek, Digitalisierungsexperte, KI-Speaker und der CEO der KI-Trainingsakademie, auf den Grund. Darüber berichtet die Volksbank BRAWO in einer Pressemitteilung.
Mitzinnek referierte am gestrigen Mittwoch im Rahmen der Veranstaltungsreihe für Entscheiderinnen in den Räumlichkeiten des Wolfsburger Hallenbads zu Themen rund um die Künstliche Intelligenz, initiiert und organisiert von Claudia Kayser, Leiterin der Direktion Wolfsburg der Volksbank BRAWO.
"Aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken"
„Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken. Egal ob im Job, in der Schule oder im privaten Umfeld: Die Nutzung von KI-Programmen, die den Alltag vereinfachen sollen, nimmt nachweisbar zu. Was auf den ersten Blick nach einer einfachen Hilfestellung des Alltages aussieht, ist auf den zweiten Blick viel mehr. Man könnte diese rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz fast schon magisch nennen“, betonte der Referent in seinem Vortrag.
Impulse für den (Arbeits-)Alltag
Die Initiatorin Claudia Kayser war begeistert von dem Input, den Mitzinnek den Entscheiderinnen mitgeben konnte: „Das Thema KI ist jetzt schon stark präsent und wird in der nahen Zukunft noch deutlich an Bedeutung für die Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zunehmen. Ob und wie die Möglichkeiten und Chancen von KI im Unternehmen genutzt werden, hängt von Personen in Führungspositionen - wie unseren Entscheiderinnen – ab. Die Einblicke, die Karsten Mitzinnek vermittelt hat, waren dafür enorm hilfreich und machen Lust, sich näher mit der Materie zu beschäftigen.“
Zwei Mal im Jahr lädt Claudia Kayser in der Direktion Wolfsburg zum Entscheiderinnenabend. Immer mit unterschiedlichen Expertinnen und Experten, Vorträgen und Themen, aber immer mit dem Fokus auf einen Austausch und Netzwerken im Kreis von Entscheiderinnen, bestehend aus Kundinnen und Kooperationspartnern der BRAWO GROUP.