Mehrere Einbrüche in Arztpraxen und Gaststätten

Am Wochenende ereigneten sich etliche Einbrüche in Wolfsburg.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Rudolf Karliczek

Wolfsburg. Unbekannte Täter brachen zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen in zwei Arztpraxen, einen Kiosk und zwei Gaststätten in der Wolfsburger Innenstadt ein. In einem Fall wurden die Einbrecher durch einen Zeugen vertrieben. Dies teilte die Polizei mit.



In der Nacht zu Sonntag wurde der Polizei um kurz nach Mitternacht ein Einbruch in die Tagesklinik im Schachtweg gemeldet. Bei der Sachverhaltsaufnahme stellte sich heraus, dass unbekannte Täter sich gewaltsam Zutritt zu zwei Arztpraxen verschafft hatten. Die Höhe des Diebesgutes steht derzeit noch nicht fest.

Etwa zwei Stunden später betätigte eine Anwohnerin aus der Porschestraße den Polizei-Notruf. Die Zeugin wurde durch einen lauten Knall aufgeschreckt und stellte beim Hinausschauen aus dem Fenster fest, dass bei einem in der Nähe befindlichen Kiosk eine Scheibe eingeschlagen worden war. Ohne die Einbrecher zu sehen, machte die Zeugin lautstark auf sich aufmerksam, woraufhin die Täter von ihrem weiteren Handeln absahen und die Flucht ergriffen.

Erst später entdeckt


Den Einbruch in einen Gasthof in der Kleiststraße entdeckte der Inhaber erst am Sonntagmorgen. Gäste hatten den Inhaber darauf aufmerksam gemacht, dass sie eine eingeschlagene Fensterscheibe bemerkt hätten. Nach bisherigen Ermittlungen verschafften sich die Einbrecher über ein Fenster Zutritt zu der Gaststätte und durchsuchten den Schankbereich nach möglichem Diebesgut. Nachdem sie Bargeld gefunden hatten, konnten sie unerkannt entkommen.

Eine Stunde später stellte der Inhaber eines Restaurants in der Poststraße einen Einbruch in sein Geschäft fest. Dieser hatte sein Restaurant gegen Mitternacht verschlossen. Die Tatortaufnahme ergab, dass die unbekannten Täter einen Gullydeckel in eine Fensterscheibe geworfen hatten. Im Anschluss entwendeten sie Bargeld und flüchteten unerkannt.

Hinweise gesucht


Zeugen, die verdächtige Personen in der Nähe der genannten Tatorte gesehen haben, werden gebeten, sich bei den Ermittlern des 2. Fachkommissariates in Wolfsburg unter der Telefonnummer 05361/46460 zu melden.


mehr News aus Wolfsburg