Mit Kippen abstimmen, statt sie in die Gegend zu werfen

Zigarettenkästen mit Abstimmungsfunktion sollen die Porschestraße sauberer machen.

Einer der Zigarettenkästen mit Abstimmungsfunktion.
Einer der Zigarettenkästen mit Abstimmungsfunktion. | Foto: WMG Wolfsburg

Wolfsburg. Auf spielerische Weise für mehr Sauberkeit in der Wolfsburger Porschestraße sorgen – dieses Vorhaben will die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) nun mit sogenannten „Ballot Bins“ umsetzen. Die Zigarettenkästen mit Abstimmungsfunktion sind ein weiterer Baustein der Kampagne „Ehrensache“, mit der die WMG bereits im vergangenen Jahr für die Themen Sauberkeit und Sicherheit sensibilisiert hat. Finanziert werden die Kästen durch Fördermittel im Rahmen des niedersächsischen Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“. Darüber informiert die WMG in einer Pressemitteilung.



Verunreinigungen durch weggeworfene Zigaretten sind – nicht nur in Wolfsburg – ein großes Problem für die Umwelt, da die enthaltenen Giftstoffe zum Beispiel durch Regen ausgespült werden und so in das Grundwasser und die Gewässer gelangen. Dem will die WMG mit einer kreativen Idee begegnen: Die kompakten Kästen verfügen über zwei getrennte Kammern, in die Zigarettenstummel eingeworfen werden können. Gleichzeitig werden Abstimmungsfragen mit Wolfsburg-Bezug an den Kästen platziert und regelmäßig ausgetauscht.

Höhere Aufenthaltsqualität in der "Ehrenzone"


„So wird mit jeder eingeworfenen Zigarette abgestimmt und zugleich eine spielerische Möglichkeit geschaffen, Zigarettenstummel umweltverträglich zu entsorgen. Damit sorgen wir für mehr Sauberkeit und somit auch für eine höhere Aufenthaltsqualität in unserer ‚Ehrenzone‘“, erklärt Thomas J. Müller-Rösler, Bereichsleiter Marketing bei der WMG.

Schlüsselübergabe für Zigarettenkästen: Thomas J. Müller-Rösler (Bereichsleiter Marketing bei der WMG), Dr. Herbert Engel (Vorstand der WAS) und German Schulz (Leiter Markenmanagement beim VfL Wolfsburg) (v. li.).
Schlüsselübergabe für Zigarettenkästen: Thomas J. Müller-Rösler (Bereichsleiter Marketing bei der WMG), Dr. Herbert Engel (Vorstand der WAS) und German Schulz (Leiter Markenmanagement beim VfL Wolfsburg) (v. li.). Foto: WMG Wolfsburg


Den Start macht eine garantiert kontroverse Abstimmungsfrage, die in Zusammenarbeit mit dem VfL Wolfsburg entstand: FC Bayern oder VfL Wolfsburg – wer gewinnt wohl das Kippen-Duell? „Wir finden die Idee klasse, auf humorvolle Weise für mehr Sauberkeit in der Innenstadt zu sorgen. Und natürlich hoffen wir, dass dieses Duell ganz klar für uns entschieden wird – nicht nur bei aktiven Fußballfalls!“, kommentiert Michael Meeske, Geschäftsführer des VfL Wolfsburg.

Test bis Ende Oktober


Im Rahmen der Kampagne werden zunächst temporär fünf Kästen entlang der Porschestraße montiert: Zwei im Bereich des ZOB und jeweils einer in der nördlichen Porschestraße auf Höhe der Kebap Lounge, auf dem Hugo-Bork-Platz sowie in der südlichen Porschestraße auf Höhe des Rathauses. Bis voraussichtlich Ende Oktober wird die WMG die Akzeptanz der Idee erproben und die Kästen regelmäßig mit neuen Voting-Fragen ausstatten.

Unterstützung für das Vorhaben erhält die WMG von der Wolfsburger Abfallwirtschaft und Straßenreinigung (WAS), die die Kästen regelmäßig leeren wird. Dr. Herbert Engel, Vorstand der WAS: „Als Partner der Kampagne ‚Ehrensache‘ begrüßen wir den originellen Ansatz der Voting-Kästen. Wir hoffen, dass die Idee gut angenommen wird und viele Zigarettenstummel statt auf dem Boden künftig in den Kästen landen.“

Die WMG begleitet das Projekt über die Social-Media-Kanäle „Wolfsburg erleben“ (Instagram: @wolfsburgerleben, Facebook: Wolfsburg erleben): Dort werden die Abstimmungsergebnisse veröffentlicht, außerdem wird es für die Community die Möglichkeit geben, über neue Voting-Fragen abzustimmen.


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