Nahversorgungskonzept für das östliche Stadtgebiet

von Jan Weber


Gestern Abend hatte der Ausschuss für Stadtentwicklung, Stadtmarketing und Strategische Planung seine Sitzung im Sitzungssaal des Rathauses. Symbolfoto: Magdalena Sydow
Gestern Abend hatte der Ausschuss für Stadtentwicklung, Stadtmarketing und Strategische Planung seine Sitzung im Sitzungssaal des Rathauses. Symbolfoto: Magdalena Sydow | Foto: Magdalena Sydow

Wolfsburg. Gestern Abend hat der Ausschuss für Stadtentwicklung über das „Nahversorgungskonzept für das östliche Stadtgebiet" – in Ergänzung zum Einzelhandels- und Zentrenkonzept der Stadt Wolfsburg 2015/2016 – beraten. In dem Konzept geht es darum, dass Nahversorger strategisch klug positioniert werden.


Anlässlich der sich zunehmend konkretisierenden Planungen der neuen Wohnquartiere sei es erforderlich geworden, eine Grundlage für die zukünftige einzelhandelsbezogene Ansiedlungs- und Strukturpolitik im östlichen Stadtgebiet zu schaffen. Mit der Verwirklichung der neuen Wohnquartiere ergeben sich im östlichen Stadtgebiet weitere Bereiche für mögliche Standorte der Nahversorgung, insbesondere in den nachfolgenden Wohngebieten:
Neubaugebiet Hellwinkel Terrassen (zirka 750 Wohneinheiten)
Neubaugebiet Nordsteimke/Hehlingen (bis zu 3.000 Wohneinheiten)
Neubaugebiet Steimker Gärten (zirka 1.250 Wohneinheiten)

Im Zuge der Siedlungs- und Wohnbauentwicklungen im östlichen Stadtgebiet entstehe folglich eine Vergrößerung der Nachfrage nach Gütern des täglichen Bedarfs. Dieser Bedarf sei durch ein möglichst gut zu erreichendes und den Bedürfnissen der Bewohner angepasstes Angebot an Einkaufsmöglichkeiten zu decken. Aus diesem Grund werden die Vorhaben der Erweiterungs-, Verlagerungs- wie auch Neuansiedlungsplanungen von Einzelhandelsgeschäften nicht nur auf die Bedürfnisse der Bewohner zugeschnitten, sondern auch an das Gesamtbild der Stadt angepasst. Auf diese Weise bilde das Konzept den Rahmen für eine geordnete Entwicklung des Einzelhandels. Ziele dabei seien die Sicherung und Stärkung der örtlichen Versorgung, die Stärkung und Weiterentwicklung der Innenstadt, der Schutz und die Stärkung weiterer Versorgungsbereiche und die Sicherung und Förderung der flächendeckenden und verbrauchernahen Versorgung. Das Konzept diene somit als zuverlässigeBewertungsgrundlage für Grundsatzentscheidungen im Zusammenhang mit der Stadtentwicklung und der Versorgungssicherstellung der Wolfsburger.

In seiner Sitzung beschloss der Ausschuss für Stadtentwicklung, Stadtmarketing und Strategische Planung einstimmig über das Nahversorgungskonzept für das östliche Stadtgebiet. Im nächsten Schritt wird der Verwaltungsausschuss über das Konzept beraten, bis der Rat der Stadt Wolfsburg endgültig darüber entscheidet.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfsburg