Neue virtuelle Attraktion auf dem Wolfsburger Weihnachtsmarkt

Die WMG bietet einen kostenlosen Augmented Reality-Foto-Spot mit weihnachtlicher Inszenierung an.

Der Wolfsburger Weihnachtsmarkt. Archivbild
Der Wolfsburger Weihnachtsmarkt. Archivbild | Foto: WMG Wolfsburg / Janina Snatzke

Wolfsburg. Der Wolfsburger Weihnachtsmarkt lädt seit diesem Montag Besucherinnen und Besucher zum Verweilen in die Innenstadt ein. Neben den vielfältigen kulinarischen und kunsthandwerklichen Angeboten in den Hütten sowie einem stimmungsvollen Bühnen- und Kinderprogramm präsentiert die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) in diesem Jahr erstmals einen kostenlosen Augmented Reality-Foto-Spot mit weihnachtlicher Inszenierung mitten auf dem Wolfsburger Weihnachtsmarkt, die interaktiv über eine App sichtbar gemacht wird. Das teilt die WMG in einer Pressemeldung mit.



„Das Wolfsburger Weihnachtsportal ist eine besondere Weihnachtsattraktion für Groß und Klein, die wir in diesem Jahr erstmals in dieser Form anbieten“, berichtet Frank Hitzschke, Bereichsleiter Citymanagement bei der WMG. „Durch den Augmented Reality-Foto-Spot kann der Weihnachtsmarkt noch einmal auf ganz neue Art und Weise erlebt werden und gleichzeitig entstehen tolle Erinnerungsfotos und -videos an den eigenen Weihnachtsmarktbesuch, die auch als Weihnachtsgruß versendet werden können.“

Hier findet man den Spot


Der Augmented Reality-Foto-Spot befindet sich seit dem heutigen Freitag zwischen den beliebten weihnachtlich geschmückten VW-Bullis auf dem Wolfsburger Weihnachtsmarkt auf der Seite des Drogeriemarktes dm. Um die weihnachtlichen Inszenierungen sehen zu können, muss vorab die kostenlose App „3DQR Plus“ aus dem Apple oder Google Play Store heruntergeladen werden. Vor Ort befindet sich auf dem Boden beim Foto-Spot ein QR-Code, der mit der App gescannt werden muss. Im Anschluss kann die weihnachtliche Inszenierung heruntergeladen und durch das Bewegen des Handys auf dem Bildschirm sichtbar gemacht werden.

Informationsstele vor Ort


Jedes vor der Kamera befindliche Objekt sowie Personen sind neben den Inszenierungen auf dem Handybildschirm zu sehen, sodass mit der Kamera-Option der App direkt Fotos und Videos gemacht werden können. Vor Ort erläutert eine Informationsstele die Handhabung. Das entstandene Bild- und Videomaterial darf gerne auch auf Social Media mit dem Hashtag #wolfsburgerweihnachtsmarkt und dem Account @wolfsburgerleben markiert werden, so die WMG.

Weitere Informationen zum Weihnachtsmarkt und dem diesjährigen Veranstaltungsprogramm sind online unter www.wolfsburger-weihnachtsmarkt.de zu finden.


mehr News aus Wolfsburg