Nur noch knappe Vorräte an Blutkonserven - Blutspender dringend gesucht

Blutkonserven sind bundesweit knapp wie lange nicht mehr.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Wolfsburg. Die sommerlichen Temperaturen der letzten Wochen haben zu dem geführt, was lange befürchtet wurde: Blutkonserven sind bundesweit knapp wie lange nicht mehr. Nachdem in den vergangenen Monaten corona-bedingt viele Operationen und Therapien nicht oder nur eingeschränkt durchgeführt werden konnten, findet jetzt in den meisten Kliniken wieder weitestgehend Normalbetrieb statt. Und weil so vieles nachzuholen ist, liegt der Bedarf an Blutkonserven höher als sonst. Dies teilt das DRK in einer Pressemitteilung mit.


Dazu Peter Friedsch, Gebietsreferent beim DRK Blutspendedienst NSTOB „Aktuell brauchen wir wirklich jede Blutspenderin und jeden Blutspender. Meine Bitte: Denken Sie bitte unbedingt daran, zur Blutspende zu gehen!“

Nach wie vor: Bitte ein wenig Zeit mitbringen


Aufgrund der Corona-Krise hätten sich die Rahmenbedingungen für Blutspendeaktionen deutlich verändert. Auch bei der Blutspende werde strikt auf die Einhaltung des Mindestabstandes zwischen allen Beteiligten geachtet. Dies sorge jedoch gleichzeitig für eine Verlangsamung des Durchlaufs auf den Blutspendeterminen.

Gebietsreferent Peter Friedsch vom DRK Blutspendedienst NSTOB weist darauf hin, dass die Sicherheit aller Beteiligten an oberster Stelle stehe. So könne durch den an allen Stationen der Blutspende einzuhaltenden Mindestabstand von 1,50 Metern nur eine begrenzte Zahl an Personen in die einzelnen Bereiche der Blutspende eingelassen werden. Dies führe dann teilweise zu Wartezeiten. Ein Zutritt zu den Spenderäumen sei ohne korrekt angelegten Mund-Nasenschutz ausnahmslos nicht möglich.


Werden Blutspenden auf das neuartige Corona-Virus getestet?



Für die Übertragbarkeit des Erregers durch Blut und Blutprodukte gebe es keine gesicherten Hinweise, deshalb sei auch von der zuständigen Bundesbehörde eine Testung bislang nicht vorgesehen. Alle aktuellen Informationen zu dem Thema seien unter https://www.blutspende-leben.de/aktuelles abrufbar.


Die nächsten Blutspendetermine in Wolfsburg sind am 9. September in der Zeit von 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr im Sportzentrum Mörse, am 10. September in der Zeit von 16 Uhr bis 19:30 Uhr im Sportzentrum Nordsteimke und am 18. September von 12:30 Uhr bis 17 Uhr beim DRK Kreisverband Wolfsburg.

Allgemeine Informationen zur Blutspende


Blutspender seien „Lebensretter“. Mit einer Blutspende könne bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. Eine Vielzahl von Patienten verdanke ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden. Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen seien vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen.

Grundsätzlich könne jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren Blut spenden. Erstspender sollten nicht älter als 59 sein, Mehrfachspender könnten nach individueller Entscheidung der Ärzte des DRK-Blutspendedienst NSTOB bis zu einem Alter von 72 Jahren (bis zum 73. Geburtstag) spenden. Frauen könnten viermal, Männer sogar sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden müsse ein Abstand von mindestens acht Wochen liegen. Mitbringen sollten die Blutspender ihren gelben oder digitalen Unfallhilfe- und Blutspenderpass sowie einen amtlichen Lichtbildausweis.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


DRK Blutspende