Polo in Vorsfelde brannte aus

Der Besitzer des Fahrzeuges kam zunächst nichtsahnend auf die Einsatzstelle zu. Erst als er am Einsatzfahrzeug vorbei schauen konnte, stellte er fest, dass es sein Fahrzeug war, dass brannte.

In Vorsfelde brannte am Morgen ein Polo aus.
In Vorsfelde brannte am Morgen ein Polo aus. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Vorsfelde

Vorsfelde. Wie die Feuerwehr Vorsfelde am Donnerstagmorgen berichtet, brannte in den frühen Morgenstunden ein Auto in der Hermann-Löns-Straße.



Unter dem Alarmstichwort "brennt PKW" wurden die Kräfte um 5.43 Uhr in die Hermann-Löns-Straße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde das Feuer nochmals durch die Integrierte Leitstelle Wolfsburg-Helmstedt über Funk bestätigt, da es nun mehrere Anrufer gab. Der Angriffstrupp des Hilfeleistungslöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Vorsfelde rüstete sich umgehen mit Atemschutz aus, da davon auszugehen war, dass es zur starken Rauchentwicklung kommen wird. Vor Ort angekommen, stand der Motorraum und Vorderwagen bereits in Vollbrand, und das Feuer griff bereits auf den Innenraum über.

Ahnungsloser Besitzer


Der Besitzer des Fahrzeuges kam zunächst nichtsahnend auf die Einsatzstelle zu, da er zur Arbeit wollte. Erst als er am Einsatzfahrzeug vorbei schauen konnte, stellte er fest, dass es sein Fahrzeug war, dass brannte. Er wies die Einsatzkräfte noch darauf hin, dass es sich um ein LPG-Gasfahrzeug handelt, was zunächst von außen dem Polo nicht ansehbar war. Das Feuer war zu diesem Zeitpunkt aber bereits soweit abgelöscht, dass vom Gastank keine Gefahr mehr ausging.Trotz zeitnaher Löscharbeiten konnte die Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf zwei neben dem Polo parkende Fahrzeuge, ein VW Golf und ein Ford Mondeo, nicht verhindern. Diese wurden leicht beschädigt, ergänzt die Polizei, die die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat.

Zeugen, die Hinweise zu der Brandentstehung geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Wolfsburg unter der Telefonnummer 05361/46460 zu melden.

Einsatzsachen und Gerätschaften mussten gereinigt werden


Der Einsatzleiter Tom Michael orderte noch den Gerätewagen aus Vorsfelde zur Einsatzstelle nach, damit die Einsatzkräfte darin die dreckigen und kontaminierten Einsatzsachen und Gerätschaften transportieren können. Dies sei wichtig, damit der Ruß und Dreck nicht die weiteren Einsatzkräfte verdreckt, so Gruppenführer Tim Schroeder. Die Rußpartikel im Brandrauch können Krebs verursachen und das gilt es bestmöglich zu verhindern, so Schroeder weiter.

Der Einsatz war für die 11 Kameraden nach 60 Minuten an der Einsatzstelle beendet, dann konnte das Fahrzeug dem Abschleppfahrzeug übergeben werden. Die Hermann-Löns-Straße war für den Einsatz voll gesperrt, so kamen einige Anwohner nicht pünktlich zur Arbeit. Sie haben aber alle ruhig und verständnisvoll an ihren Fahrzeugen gewartet, so Volkmar Weichert, Pressesprecher der Feuerwehr.


mehr News aus Wolfsburg