Protest in Wolfsburg: Klima-Aktivisten hängen über Nordstraße

Das Höheninterventionsteam der Polizei musste die Personen mit einer Hebebühne von den Seilen über der Fahrbahn holen.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Wolfsburg. Zu einer Protestaktion von Personen der Verkehrswendebewegung kam es laut Polizei am Mittwochmittag auf der Nordstraße.



Gegen 12.45 Uhr hatten zunächst zwei Personen an einem Betonträger vor der Einfahrt der VW-Konzernforschung zwei Transparente befestigt. Zwei weitere hingen an Seilen befestigt über der Nordstraße in Richtung A39 und eine Person hing ebenfalls über der Fahrbahn in Richtung Werkseinfahrt. Als zwei weitere Personen sich auf die Zufahrtstraße zum Werksgelände setzten, um eine Zufahrt der Lkw zu verhindern, wurden sie kurzerhand von der Polizei von der Fahrbahn getragen. Die Polizei stoppte den Verkehr auf der Nordstraße in Richtung Werksgelände und leitete den Verkehr um die Gefahrenstelle herum. Es bildete sich ein Rückstau bis auf die A39 in Richtung in Richtung Süden.

Polizei holt Aktivisten auf den Boden zurück


Gegen 16.30 Uhr begannen das Höheninterventionsteam der Polizei die Personen von den Seilen über der Fahrbahn zu lösen und mittels einer Hebebühne kontrolliert nach unten zu bringen. Hierbei wurden sie von der Werksfeuerwehr mit technischem Gerät unterstützt. Ebenso die Protestler auf dem Betonpfeiler konnten überzeugt werden ihr Vorhaben zu beenden und wurden durch die Einsatzkräfte auf den Boden gebracht.

Anschließend wurden die Protestler durch die Einsatzkräfte zur Dienststelle zwecks Identitätsfeststellung und gegebenenfalls weiterer polizeilicher Maßnahmen verbracht.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


A39 Autobahn Polizei