Roboter auf der Baustelle — Wie 3D-Druck das Bauen verändern kann

Beim Science Talk im phaeno Wolfsburg gibt Prof. Dr. Inka Mai von der TU Berlin einen Einblick in eine Technologie, die das Bauwesen grundlegend verändern könnte.

Prof. Inka Mai bei der Entwicklung einer speziellen Materialrezeptur für den 3D-Druck.
Prof. Inka Mai bei der Entwicklung einer speziellen Materialrezeptur für den 3D-Druck. | Foto: Kevin Fuchs

Wolfsburg. Wie werden wir in Zukunft bauen? Kann digitale Technologie helfen, Ressourcen zu sparen und Gebäude nachhaltiger zu errichten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der kommende Science Talk in Kooperation mit Volkswagen Group im phaeno Wolfsburg. Darauf weist die phaeno gGmbH in einer Pressemitteilung hin.



Der Klimawandel, steigender Ressourcenverbrauch und wachsender Wohnraumbedarf stellen das Bauwesen weltweit vor große Herausforderungen. Wie können Gebäude künftig effizienter und nachhaltiger gebaut werden?

Bauwesen grundlegend verändern


Beim Science Talk im phaeno Wolfsburg gibt Prof. Dr. Inka Mai von der TU Berlin einen Einblick in eine Technologie, die das Bauwesen grundlegend verändern könnte: die digitale und robotergestützte Fertigung von Bauteilen, etwa durch 3D-Druck mit Beton. Bei dieser sogenannten additiven Fertigung entstehen Bauteile Schicht für Schicht direkt aus digitalen Bauplänen. Formen und Schalungen sind dann nicht mehr notwendig. Dadurch können Material eingespart, Bauprozesse automatisiert und völlig neue architektonische Formen ermöglicht werden.

Wo steht die Forschung?


Der Vortrag soll zeigen, welche technischen Verfahren heute bereits existieren, welche Materialien eingesetzt werden und wo die Forschung aktuell steht. Gleichzeitig geht es um die Frage, welche Rolle digitale Technologien künftig auf Baustellen spielen könnten und welche Chancen sie für nachhaltigeres Bauen bieten.

Inka Mai ist Juniorprofessorin und Leiterin des Fachgebiets Robotergestützte Fertigung der gebauten Umwelt am Institut für Bauingenieurwesen der Technischen Universität Berlin. Ihr Schwerpunkt liegt auf robotergestützter additiver Fertigung mit Beton und alternativen Materialien wie Lehm, wobei sie digitale Technologien und Robotik nutzt, um Bauprozesse effizienter, nachhaltiger und ressourcenschonender zu gestalten.

Für ihre Forschung wurde Prof. Mai 2025 mit dem Nachwuchspreis des Berliner Wissenschaftspreises ausgezeichnet. Sie entwickelte unter anderem das Injection-3D-Printing für filigrane Bauteile sowie das Large-Particle-3D-Printing, das Materialverbrauch und CO₂-Ausstoß deutlich reduziert.

Auch im Live-Stream


Der Science Talk ist eine Kooperation mit Volkswagen Group und findet am Donnerstag, 28. Mai, um 18:30 Uhr im phaeno Wissenschaftstheater statt. Der Eintritt ist frei. Der Science Talk wird sowohl in Präsenz als auch als YouTube-Livestream angeboten. Den Link zum Livestream findet man auf der phaeno Webseite unter www.phaeno.de.

Themen zu diesem Artikel


Veranstaltungen VW