"Schmück"-Einsatz: Feuerwehr stellt Weihnachtsbäume auf


Die Feuerwehr hat gestern die Weihnachtsbäume in Fallersleben aufgestellt. Foto: Feuerwehr Fallersleben
Die Feuerwehr hat gestern die Weihnachtsbäume in Fallersleben aufgestellt. Foto: Feuerwehr Fallersleben

Wolfsburg. Zu einem vorweihnachtlichen Einsatz war die Ortsfeuerwehr Fallersleben am gestrigen Samstag unterwegs, wie Pressesprecher Jürgen Koch mitteilte. Obwohl der erste Advent erst am 3. Dezember ist, waren rund 20 Feuerwehrleute damit beschäftigt, den Ortsteil Fallersleben vorweihnachtlich zu schmücken.


An insgesamt fünf Stellen in Fallersleben wurden große, bis zu zehnMeter hohe Nadelbäume aufgestellt, darunter auch auf dem Vorplatz der Michaeliskirche. Es handelt sich dabei ausnahmslos um Spenden von Fallersleber Bürgern. Ortsbürgermeisterin Bärbel Weist hatte in den vergangenen Wochen dazu aufgerufen, entsprechende Bäume zu spenden.

Bereits am frühen Morgen hättendie Vorbereitungen zu diesem besonderen Einsatz mit einem gemeinsamen Frühstück der Helfer begonnen, berichtet Koch. Danach wurden die ersten Bäume abgeholt und zum jeweiligen Standort transportiert. Der letzte Baum wurde am schwarzen Weg in Fallersleben abgeholt. Er ziert jetzt den Platz an der Michaelis-Kindertagesstätte auf dem Glockenberg. Weitere Bäume wurden an der Mozartkreuzung, der Markstraße und auf dem Innenhof des Schlosses Fallersleben aufgestellt. Lars Hartmann, stellvertretender Ortsbrandmeister der Wehr, stellte zum Abschluss der Weihnachtsbaumaktion fest, „dass es auch in diesem Jahr wieder sehr schöne Bäume sind, die das Fallersleber Stadtbild schmücken.“

In den nächsten Tagen werden die Bäume nach und nach mit Lichterketten ausgestattet, um ihnen so den weihnachtlichen Glanz zu verschaffen. Dabei kann es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen kommen. Die Ortsfeuerwehr Fallersleben bittet die Verkehrsteilnehmer schon jetzt um Verständnis.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte