Stadt gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus

von Bernd Dukiewitz


Bürgermeister Viereck und der Ortsrat Mitte-West gedachten der Opfer des Holocaust. Foto: Bernd Dukiewitz
Bürgermeister Viereck und der Ortsrat Mitte-West gedachten der Opfer des Holocaust. Foto: Bernd Dukiewitz | Foto: Bernd Dukiewitz

Wolfsburg. Wolfsburg erinnert am Auschwitz-Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus.


Bürgermeister Ingolf Viereck legte Kränze an der Stele in der Breslauer Straße am Laagberg, am Mahnmal am Sara-Frenkel-Platz und an der Gedenkstätte der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in der Werderstraße nieder. Die Gedenkfeier dort wurde durch Schüler der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule mitgestaltet. Am Laagberg fanden sich die Mitglieder des Ortsrates ein, um in Stille zu gedenken.

<a href= Stele am Laagberg. ">
Stele am Laagberg. Foto: Bernd Dukiewitz



Soldaten der Roten Armee hatten das Konzentrationslager Auschwitz am 27. Januar 1945 befreit. Seit 1996 ist der Tag ein bundesweiter, gesetzlich verankerter Gedenktag.


mehr News aus Wolfsburg