Südfriedhof Ehmen soll Status eines Zentralfriedhofs erhalten


Für Peter Kassel und Ludmilla Neuwirth besteht die Lösung darin, den Ortsteilfriedhof in Ehmen in den Status eines Zentralfriedhofes zu heben. Foto: Antonia Henkel / CDU
Für Peter Kassel und Ludmilla Neuwirth besteht die Lösung darin, den Ortsteilfriedhof in Ehmen in den Status eines Zentralfriedhofes zu heben. Foto: Antonia Henkel / CDU

Wolfsburg. Die CDU-Fraktion fordert, dass der Südfriedhof in Ehmen soll wieder den Status eines Zentralfriedhofs erhalten.


Die Pressemitteilung der CDU-Fraktion wird unkommentiert und ungekürzt veröffentlicht.


Den Bürgern in Westhagen soll laut Vorschlag der Verwaltung künftig die Möglichkeit genommen werden, ihre Angehörigen in Fallersleben zu bestatten. Dieses geht aus der aktuellen Nachtragssatzung zur Friedhofssatzung der Stadt Wolfsburg hervor. Somit blieben nur noch die zentralen Friedhöfe in der Nordstadt als letzte Ruhestätte für die Westhagener Bürger. Diese Vorlage wurde allerdings vom Ortsrat Westhagen im Mai abgelehnt.

Dazu Ortsbürgermeisterin Ludmilla Neuwirth (CDU): „Die weiten Wege sind besonders für ältere Menschen nicht hinnehmbar. Wir haben keine direkten Busanbindungen in die Nordstadt und wünschen uns möglichst kurze Wege, um eine angemessene und ortsnahe Bindung für die Angehörigen aus Westhagen zu ermöglichen“.

Alternative in Ehmen


Hilfe bietet nun der direkte Nachbar aus Ehmen/Mörse an. Ortsbürgermeister Peter Kassel schlägt vor, den Ortsteilfriedhof in Ehmen (Südfriedhof) in den Status eines Zentralfriedhofs zu heben. Somit hätten die Westhagener die Möglichkeit auf kurze Wege zurückzugreifen.

„Bis zum 1. Juli 2016 hatte der Südfriedhof in Ehmen bereits den Status eines Zentralfriedhofs. Ich schlage daher vor, dass die Herabstufung zu einem Ortsteilfriedhof rückgängig gemacht wird. Somit hätten wir eine einfache und günstige Lösung, mit der sowohl Westhagener wie auch Fallersleber leben könnten“, so Kassel.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


CDU