Verkehr auf der Braunschweiger Straße fließt wieder

Durch die zusätzlichen Arbeiten zur Schadensbeseitigung verschiebt sich allerdings der Bauablauf um rund einen Monat.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Alexander Panknin

Wolfsburg. Die Schadensaufnahme nach dem Unfall an dem neuen Bauwerk der Brücke über die Braunschweiger Straße in Detmerode wurde in der vergangenen Woche abgeschlossen. Das Traggerüst ist in Lage und Höhe wieder neu ausgerichtet und von einem Prüfstatiker abgenommen worden. Vor dem Hintergrund fließt auch der Verkehr seit einigen Tagen wieder auf zwei Streifen in Richtung Innenstadt.


Wie die Stadt Wolfsburg weiter berichtet, verschiebe sich durch die zusätzlichen Arbeiten zur Schadensbeseitigung allerdings der Bauablauf um rund einen Monat, wie die Stadt mitteilt. Derzeit wird ein Termin zum Betonieren für etwa Ende März angestrebt. Auch wenn dieser Unfall die erste Anfahrung des Traggerüstes dargestellt hat, bittet die Stadt Wolfsburg alle Lastkraftwagen-Fahrer, die zulässigen Beladehöhen unbedingt einzuhalten, um weiteren Beschädigungen vorzubeugen. "Alle Sicherheitsmaßnahmen für das Bauwerk werden derzeit noch einmal auf ihre Wirksamkeit überprüft und gegebenenfalls noch verschärft", erklärt Oliver Iversen, Leiter des Geschäftsbereiches Straßenbau und Projektkoordination. Der vorgesehene Übergabetermin sei aber im Moment noch nicht gefährdet, weil die Verzögerungen im laufenden Bauablauf aufgefangen werden können.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Wolfsburg