VW-Chef Oliver Blume ist neuer Aufsichtsratschef von Cariad

Der VW-Chef kontrolliert künftig auch die Software-Tochter.

Oliver Blume
Oliver Blume | Foto: Volkswagen

Wolfsburg. VW-Chef Oliver Blume ist neuer Aufsichtsratschef der Automotive-Software-Tochter Cariad. Zudem hat die Hauptversammlung Michael Steiner, Vorstand für Forschung und Entwicklung der Porsche AG, und Thomas Ulbrich, Vorstand für Technische Entwicklung der Marke Volkswagen, neu in den Aufsichtsrat bestellt, teilte das Unternehmen am Freitag mit.



Diese ersetzen Herbert Diess und Arno Antlitz, die Ende August 2022 aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden sind. Oliver Blume wurde in Braunschweig geboren und begann dort 1988 ein Maschinenbaustudium an der TU. Im Jahr 1994 trat er in den Volkswagen-Konzern ein und war seitdem in führenden Funktionen der Marken Audi, Seat und Volkswagen tätig. 2013 übernahm er bei der Porsche AG das Vorstandsressort Produktion und Logistik. Seit 2015 ist er Vorstandsvorsitzender bei Porsche und wurde 2018 zusätzlich zum Mitglied des Konzernvorstands berufen. Seit 1. September 2022 ist Blume Vorstandsvorsitzender des Volkswagen-Konzerns.

Neue Aufsichtsräte haben lange Karriere


Michael Steiner studierte Maschinenwesen an der Technischen Universität München und hatte ab 1995 verschiedene verantwortliche Funktionen bei der Daimler AG inne. 2002 wechselte er zur Porsche AG und war anschließend in verschiedenen führenden Funktionen im Porsche-Entwicklungszentrum Weissach tätig, zuletzt als Leiter Gesamtfahrzeug/Qualität. Seit 2016 ist Steiner Mitglied des Vorstandes Forschung und Entwicklung.

Thomas Ulbrich absolvierte eine Ausbildung zum Kfz-Schlosser und studierte an der Fachhochschule Hamburg Fahrzeugbau. 1992 startete er seine berufliche Laufbahn im Volkswagen Konzern und übernahm seit 1995 verschiedene führende Funktionen bei Volkswagen, FAW-Volkswagen, der AUTO 5000 GmbH, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Shanghai-Volkswagen Automotive Co. Ab 2014 war er Volkswagen-Markenvorstand für Produktion und Logistik, ab 2018 für E-Mobilität. Seit 2021 ist er Volkswagen-Markenvorstand für die Technische Entwicklung.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


VW