WMG mit neuem Erscheinungsbild

Das vormals charakteristische Dunkelblau in der Unternehmenssprache wurde zu einem Petrol-Ton.

Das neue Aussehen der WMG.
Das neue Aussehen der WMG. | Foto: WMG

Wolfsburg. Die vom Aufsichtsrat der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) gemeinsam mit der Geschäftsführung im Jahr 2019 eingeleitete interne Neustrukturierung wird jetzt auch durch das neue "Corporate Design" der Gesellschaft nach außen hin sichtbar. Das geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor.


Im Rahmen der Aufsichtsratssitzung am 26. Januar wurde die neue visuelle Marke der Gesellschaft von der Geschäftsführung vorgestellt. Ab sofort fungiert das petrolfarbene Logo mit den abgerundeten Ecken als optisches Erkennungszeichen der WMG. Das neue Erscheinungsbild wurde dabei mit Bordmitteln durch den Bereich Marketing in Zusammenarbeit mit einer regionalen Freelancerin entwickelt. Dem voraus ging die interne Erarbeitung eines Markenkerns, denn seit ihrer Gründung im Jahr 2005 habe sich die WMG als Marke weiterentwickelt. "Die WMG versteht sich seit jeher als Botschafter und agiler Servicepartner der Stadt; mit dem Auftrag, den Wirtschafts-, Freizeit und Lebensstandort Wolfsburg proaktiv und ganzheitlich zu stärken. Dieses Selbstverständnis eines zukunftsorientierten, kompetenten und dynamischen Servicepartners spiegelt unsere neue visuelle Marke wider“, erklärt WMG-Geschäftsführer Jens Hofschröer.


Marketing-Bereichsleiter Thomas J. Müller-Rösler führt weiter aus: „Wir haben unseren neuen Markenauftritt konsequent entlang des WMG-Markenkerns erarbeitet. Die Tagline haben wir verkürzt und mit ‘Für Wolfsburg‘ nun unsere bereichsübergreifende Mission auf den Punkt gebracht. Das halbrunde und geöffnete Rechteck strahlt weitere Kernwerte aus, zum Beispiel unser ganzheitliches, zukunftsorientiertes Denken, Partnerschaft und Dynamik.“ Zum neuen Corporate Design gehören neben dem Logo auch weitere gestalterische Elemente, die in ihrer Gesamtheit zu einem harmonischen Erscheinungsbild und Wiedererkennungswert über alle Medien hinweg beitragen sollen. Das vormals charakteristische Dunkelblau in der Unternehmenssprache wurde zu einem Petrol-Ton. Der neue Markenauftritt der WMG biete vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und sorge somit für moderne Visualisierungen und Medien, die zu einer erhöhten Wiedererkennung und verbesserten Markenidentifikation führen. Das neue Aussehen wird ab sofort schrittweise umgesetzt.


mehr News aus Wolfsburg