Zahlreiche Verstöße bei Verkehrskontrolle: Dreister E-Scooter-Fahrer bekommt zwei Anzeigen

Neben zahlreichen Radfahrern, Pedelecfahrern und sonstigen Verkehrsteilnehmern, hat sich ein E-Scooter-Fahrer besonders dreist verhalten.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Sandra Zecchino

Wolfsburg. Die Polizei Wolfsburg führte im Rahmen der Woche der Verkehrssicherheit in der vergangenen Woche von Montag bis einschließlich Freitag zwischen 10 Uhr und 18 Uhr zahlreiche Kontrollen durch. Dabei standen Verkehrsorte mit besonderer Gefahrenbrisanz im Fokus der kontrollierenden Beamten. Auch die Radwege an der Braunschweiger Straße, insbesondere an der Einmündung Am Rotheberg, der Berliner Ring in Höhe der Tankstelle am St. Annen-Knoten und die Porschestraße im Bereich der Fußgängerzone wurden besonders in Augenschein genommen. Dies berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.


So hätten die Beamten acht Rad- und drei Autofahrer angehalten, die während der Fahrt das Mobiltelefon benutzten, bei zwölf Radfahrern sei durch Ohrhörer ihre akustische Wahrnehmung beeinträchtigt gewesen. An der Einmündung der Straße Am Rotheberg hätten 29 Fahrzeugführer gegen das Verkehrszeichen verstoßen, dass das Abbiegen nur rechts erlaubt. 21 Rad- und drei E-Scooterfahrer hätten in diesem Bereich die falsche Richtungsfahrbahn benutzt, 13 weitere Verstöße dieser Art hätten die Beamten im restlichen Stadtgebiet aufgenommen.

Zehn Radfahrer und zwei E-Scooterfahrer hätten verbotswidrig die Fußgängerzone befahren. Zwei Autofahrer hätten den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt. Die Polizei habe drei Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz registriert, da ein Pedelec und ein E-Scooter nicht pflichtversichert waren. Der E-Scooterfahrer habe es sich mit den Beamten verscherzt und sei nach 100 Meter nach der Kontrolle wieder auf sein Gefährt gestiegen. Somit habe er gleich zwei Anzeigen erhalten. Die Beamten hätten weitere 15 Verkehrsordnungswidrigkeiten quer durch die Straßenverkehrsordnung festgestellt.

Verkehrssicherheit herstellen


Andreas Wagner, Sachbearbeiter Einsatz- und Verkehr der Polizeiinspektion Wolfsburg-Helmstedt: "Ziel der Verkehrssicherheitswoche ist es, die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, aber auch spezieller Gruppen von Verkehrsteilnehmern, wie zum Beispiel Radfahrende, sowie Fahrer von E-Scooter und Pedelecs, zu erhöhen. Viele Verkehrsteilnehmer sind sich nicht bewusst, dass sie durch ihr Verhalten die Sicherheit anderer, wie auch ihre eigene gefährden. Das Ergebnis der Kontrollwoche zeigt uns, dass wir auch zukünftig Verkehrskontrollen mit diesem Schwerpunkt durchführen werden."


mehr News aus Wolfsburg