Zehn Jahre Ganztagsgrundschule: Stadt plant Veranstaltungen


Symbolfoto: Pixbay
Symbolfoto: Pixbay | Foto: Pixabay

Wolfsburg. Auf Basis des eines Rahmenkonzepts sind bereits 2008 die ersten fünf Ganztagsgrundschulen in der Stadt Wolfsburg an den Start gegangen. Bildungspolitische Ziele aber auch familien- und arbeitsmarktpolitische Ziele waren für den Stadtrat inhaltliche Grundlagen, um die Entscheidung für Ganztagsgrundschulen zu fällen.


Perspektivisch ging es darüber hinaus um die Schaffung einer neuen Lernkultur zur besseren Förderung der Schülerinnen und Schüler, die Förderung der Zusammenarbeit von Lehrkräften und anderen Professionen, Ermöglichung von mehr Zeit für Bildung und Erziehung, individuelle Förderung, Spiel- und Freizeitgestaltung und die Verbesserung der Rhythmisierung des Schulalltags.

Unter anderem vor dem Hintergrund der Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird das Angebot umfangreich genutzt: Rund 73 Prozent der Schülerinnen und Schüler nehmen im Primarbereich an den Ganztagsangeboten teil, an vier Tagen pro Woche sind es mindestens 65 Prozent. Die Ganztagsgrundschulen in Wolfsburg bieten neben ihren erweiterten Bildungsangeboten auch eine Förderung und Erweiterung des Aktivitätsspektrums für benachteiligte Kinder.

Die Schullandschaft entwickelt sich stetig


Innerhalb der letzten zehn Jahre gab es in qualitativer und quantitativer Hinsicht eine stetige Entwicklung der Wolfsburger Schullandschaft, die dazu geführt hat, dass ab dem kommenden Schuljahr 100 Prozent der Grund- und weiterführenden Schulen Ganztagsschulen sind. Entsprechend des Wolfsburger Bildungsverständnisses sind dabei alle Organisationsformen vertreten, die von einer Vielzahl von Trägern der freien Jugendhilfe, von Vereinen, gemeinnützigen und kirchlichen Organisationen sowie den Schulleitungen und Lehrern mit Leben gefüllt werden.

Im Rahmen des Weltkindertages soll dieses besondere Jubiläum mit der Veranstaltung "10 Jahre Ganztagsschule in der Stadt Wolfsburg" entsprechend gewürdigt werden. Darüber hinaus werden sich im Rahmen der Sitzungen des Schulausschusses 2018 ausgewählte Grundschulen mit unterschiedlichen Organisations- und Lernformen auf ihren Wegen zur Ganztagsschule vorstellen und dabei auf Stolpersteine und Lerneffekte eingehen.


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