Zuschuss zum Jobticket auch für Beamte möglich

Bisher gab es seitens des Landes nur eine Lösung für die Tarifbeschäftigten im Öffentlichen Dienst.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Magdalena Sydow

Wolfsburg. Die Stadt Wolfsburg hat seitens des Landes Niedersachsen grünes Licht für die Bezuschussung des Jobtickets erhalten. Bisher gab es seitens des Landes nur eine Lösung für die Tarifbeschäftigten im Öffentlichen Dienst, nun ist auch eine Regelung für Beamte getroffen worden. Das teilt die Stadt Wolfsburg in einer Pressemeldung mit.



„Das ist eine sehr gute Nachricht für alle Kolleginnen und Kollegen bei der Stadt Wolfsburg“, fasst Oberbürgermeister Dennis Weilmann zusammen. „Wir stehen für eine zeitgemäße Mobilität und wollen die Verkehrswende gemeinsam schaffen. Dafür ist es unerlässlich, alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein Zugang zum Jobticket zu schaffen.“

Vorlage zügig erstellen


Bereits am 19. April hatte sich Oberbürgermeister Dennis Weilmann für die Bezuschussung des Jobtickets bei der Niedersächsischen Innenministerin Daniela Behrens stark gemacht. Bisher konnten Kommunen und Landesbehörden in Niedersachsen keinen Zuschuss zum 49-Euro-Ticket zahlen, da es im niedersächsischen Tarif- und Beamtenrecht nicht vorgesehen war. Diese Hürde ist nun genommen. Im nächsten Schritt wird die Stadtverwaltung zügig eine Vorlage erstellen, die anschließend in den politischen Entscheidungsprozess einfließt.


mehr News aus Wolfsburg


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Wolfsburg