Zwei Brände durch Feuerwerk in Wolfsburg - Polizei sucht nach Brandstifter

Ein Fall ereignete sich in Wendschott. Der Verursacher selbst konnte das Feuer jedoch löschen, wodurch nur geringe Schäden entstanden. Schlimmer hat es einen Altkleidercontainer in Wendschott erwischt. Hier wird von Vorsatz ausgegangen.

Ein brennender Altkleidercontainer in Wolfenbüttel. (Symbolbild)
Ein brennender Altkleidercontainer in Wolfenbüttel. (Symbolbild) | Foto: Werner Heise

Wolfsburg. Zu einem vermutlich vorsätzlichen in Brand gesteckten Altkleidercontainer in Detmerode und einer fahrlässigen Brandstiftung in Wendschott wurde die Polizei schon gleich zu Beginn des neuen Jahres gerufen. Es entstanden Sachschäden, wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet.


Kurz nach Mitternacht kam es in der Straße "Große Riehe" in Wendschott zu einer fahrlässigen Brandstiftung. Beim Zünden mehrerer Silvesterraketen flog eine Rakete in einen benachbarten Garten. Dadurch gerieten dort befindliche Gartenmöbel in Brand und es entstand leichter Gebäudeschaden. Glücklicherweise, so die Polizei, sei das Feuer schnell bemerkt worden, sodass durch den Brand kein größerer Schaden entstanden sei. Noch vor dem Eintreffen der alarmierten Feuerwehr konnte der Brand durch den Verursacher gelöscht werden. Personen wurden nicht verletzt.


Mutmaßliche Brandstiftung an Altpapiercontainer


Eine Stunde später bemerkte ein aufmerksamer Zeuge einen brennenden Altkleidercontainer in der Theodor-Heuß-Straße und verständigte umgehend die Feuerwehr. Diese konnte den Brand zeitnah löschen. Nach bisherigem Erkenntnisstand wurde der Container vermutlich mittels Pyrotechnik von bisher unbekannten Tätern in Brand gesetzt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Wolfsburg unter der Telefonnummer 05361/4646-0 zu melden.


mehr News aus Wolfsburg